sst_giesensdorfer_27 Projektwoche stärkt den Zusammenhalt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Giesensdorfer Schule beschäftigten sich Anfang September 2014, fünf Tage, intensiv mit dem Thema Mobbing. Durch die Aktion „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein!“* entwickelte sich eine solide Basis dafür, in der Klassengemeinschaft möglichst gar kein Mobbing entstehen zu lassen. Während der Projektwoche erforschten die SchülerInnen in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Sie erfuhren, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was sie selbst dazu beitragen können um Mobbing zu vermeiden.

Am 5. Tag des Anti-Mobbing-Trainings wurden im Rahmen eines Elternnachmittags auch die Eltern in die Projektwoche einbezogen. Die SchülerInnen präsentierten die Ergebnisse des Anti-Mobbing-Projektes. Jeder hatte eine Aufgabe, erklärte eine Übung, eine Methode oder die Regeln des friedlichen Miteinanders. Die Eltern konnten Fragen stellen zum Thema Mobbing, die auch zur Diskussion zum oft beklagten Thema Cybermobbing führte. Es ergab sich ein reger Austausch. Zum Abschluss des Abends präsentierten die Giesensdorfer Rap-Kids den Anti-Mobbing-Rap, der zuvor für das Musical „Cut“ geschrieben worden war. Ein passender Anlass, den gelungenen Titel wieder zu performen.

Der Anti-Mobbing-Koffer

Die TK hat für die Kooperationspartner im jeweiligen Bundesland Anti-Mobbing-Koffer produziert. (…) Im Anti-Mobbing-Koffer finden die Schulen alles, was sie zur Umsetzung der Aktion benötigen.

Ein Handbuch beschreibt detailliert, wie die Lehrerin & der Sozialpädagoge die Unterrichtseinheiten der Projektwoche gestalten können. Mehrere Filme zeigen anschaulich, worum es beim Mobbing geht und welche Folgen es haben kann. Für die Lehrkräfte gibt es einen Film mit Hinweisen zur Gesprächsführung während der Projektwoche, und auch für den Elternabend steht ein Film zur Verfügung. Ein Spickzettel fasst die wichtigsten Punkte für die Pädagogen zusammen. Faltblätter zur Projektwoche und zum Thema Mobbing erleichtern die Information der Eltern.

Engin Vergili
Sozialpädagoge an der Giesensdorfer Schule