maltinis_118 Günaydin … hieß es heute.

Unsere Ernährungsreise machte einen Zwischenstopp in der Türkei. Echter türkischer Börek mit einer besonderen Schafskäse-Petersilienmischung, eingewickelt in hauchdünne Blätterteigdreiecke und die Vielfalt der Körner (Müsli mit Joghurt, Erdbeeren) standen heute im Mittelpunkt unseres Hauses.

Wir Großen lernten heute die leckeren Zutaten des berühmten Böreks kennen. Interessant fanden wir die Petersilienblätter, den schwarzen Kümmel und Sesam. Es roch eigenartig und als wir eine Kostprobe machten, fanden wir schwarzen Kümmel fast noch leckerer als Sesam. Wir bereiteten die klebrige Schafskäse und Petersilienfüllung mit großer Begeisterung vor. Anschließend wickelten wir die Füllung in den Blätterteig. Der Höhepunkt: Wir bestreuen das Ganze mit Kümmel und Sesam. Macht das Spaß … 🙂 …und nun … schieeeebbbb in den Ofen rein, fertig soll der Börek sein.

… Börek schmeckt eigentlich ganz lecker, wir pulen die Füllung gerne raus … mmmhhmmm leckere Füllung.

Herzlichen Dank an die Eltern eines Kindes der Wolkengruppe, die wir heute besuchen durften. Eine zauberhafte Obst / Gemüse Platte und ein schön verzierter Marmorkuchen wartete dort auf uns. Es war ein Genuss für Körper und Seele zugleich.

Die Minis ließen es sich heute mit selbstgebackenem Zopfbroten aus Hefeteig gut gehen. Vermutlich ein weiches Gefühl auf der Zunge. 🙂

… morgen geht unsere weiter … das wird immer spannender … 🙂