maltinis_79 Die letzten Tage vor dem Ende des Kitajahres standen bevor … eine Mischung zwischen Traurigkeit und Glückseeligkeit …

Langsam vergingen die Tage, doch während sie in ihrem natürlichen Rhythmus vergingen, hatten wir noch viel zu Entdecken. Der vielfältige Alltag erfüllte uns unendlich. Wir verbrachten viel Zeit in unserem Garten und begrüßten diverse Schmetterlinge.

„Der fliegt bestimmt in den Urlaub“ sagte der Eine – „Nein, der fliegt Eis essen!“ erwiderte die Andere. „Der fliegt frei herum“ meinte noch ein Anderer ganz entschlossen.

Das war die Geschichte eines reisenden Zitronenfalters.

Die 1. Kitaübernachtung war eine fantastische Reise in die Welt der Selbstwirksamkeit.

Wir trafen uns um 9.00 Uhr in der Kita und nahmen Abschied von unseren Familien. Aufregung und Neugier umhüllte uns im wahrsten Sinne, denn teilweise waren wir das erste Mal für eine längere Zeit von unseren Familien fern.

Wir starteten unseren geplanten Ausflug zum Vogelpark in Teltow. Mit dem Bus und der S-Bahn erreichten wir unser Zielort. Dort entdeckten und beobachteten wir diverse Stalltiere und Käfigtiere wie: Esel, Ziegen, Schafe, Schweine, Gänse, Hühner, Papageien, Kaninchen und  Fasan. Besonderen Spaß bereitete uns das Füttern, denn sie nahmen uns ganz vorsichtig die Karotte aus der Hand.

Die Papageien waren hochinteressant, besonders einer von vielen, denn er sprach uns Wörter nach und kam ganz dicht an das Käfiggitter, so dass wir ihn von Angesicht zu Angesicht bewundern konnten.

Eigentlich fanden wir Kinder die Tiere als nebensächliche Attraktionen, weil auf dem großen Gelände gaaaanz viele Fahrzeuge standen und ein Spielplatz noch nebendran lag. Endlich war es soweit und wir konnten frei spielen, klettern und fahren.

Und außerdem verging der Tag viel zu schnell … wir ließen den Tag im Vogelpark mit einem leckeren Eis ausklingen und fuhren am frühen Abend zurück in unsere Kita. Dort tobten wir uns noch mit Fingerfarben aus und aßen gemeinsam leckere Bio-Pommes.

Wir Kinder wollten nun endlich ins Bettchen. Nach dem Zähneputzen legten wir uns in unsere vorbereiteten Betten und schliefen zufrieden ein.

Am nächsten Morgen genossen wir noch das gemeinsame Frühstücken und wurden von unseren Familien wieder abgeholt.

Es war eine wunderschöne Zeit 🙂

Nun begann die NOTBETREUUNGZEIT bei den Maltinis.

Die Kinder mit ihren Gruppenbegleitern von den Schlosskobolden, von den Strolchen und die Gastkinder von der Kita „Prettauer Pfad“ vereinten sich in dieser Zeit miteinander. Viele, besondere Erfahrungen erweiterten unsere Horizonte, die vermutlich unsere Flexibilität im Denken und Handeln gestärkt hat.

Wir -Maltinis- wünschen allen einen kraftvollen Start in das neue Kitajahr 2014/2015