strolche_11 Pünktlich um 16.30 Uhr  stehen alle Kinder und das Team der Kita Lichterfelder Strolche hinter der Bühne bereit und warten auf ihren großen Auftritt: Wir begrüßen alle Kinder, Eltern, Freunde und Besucher unseres Sommerfestes. Das diesjährige Thema entführt uns alle in die Welt des Dschungels. Und da es wieder einmal Sommer ist steht der Abschied unserer Ältesten in die Schule ebenfalls auf dem Programm. Den Abschied unserer Ältesten bereiten wir in jedem Jahr mit besonderer Hingabe vor, denn Übergänge wollen gut gestaltet sein. So haben die Kinder in den letzten Monaten verschiedene Grundschulen besucht und konnten die Luft der Schulkinder schnuppern.

Und nun wollen wir Euch mitnehmen in den Dschungel unseres Sommerfestes:

Auch unsere Minis, konnten ihren Eltern zeigen, was sie Tolles gelernt hatten und führten ein Lied von zwei Schlangen vor. Und konnten dabei in die vor stolz leuchtenden Augen ihrer Eltern sehen. Dann kamen unsere Großen. Zu den Klängen von King Lui kamen sie auf die Bühne und sahen in ihren Affenkostümen einfach großartig aus!

strolche_9 Zwei Lieder hatten sie einstudiert, „Das Krokodil vom Nil“ und natürlich „ Wer hat die Kokosnuss geklaut“. Da legten die Kinder als Affenbade richtig los. Riesiger Applaus war der Lohn für ihren Mut und den richtig guten Auftritt.

Als Überraschung für alle Eltern, aber auch für die Erzieher, hatte Ania (sie macht bei uns einmal die Woche das Kita Turnen) mit den Kindern einen Tanz einstudiert. Wow … dachte ich, als nun nicht nur die Eltern strahlten, sondern auch das Kita Team völlig gerührt war.

Danach war es soweit … der Abschied unserer Ältesten stand bevor. Gemeinsam mit den Erziehern liefen sie in den Saal, begleitet von den Klängen aus ‚König der Löwen‘: „Der Ewige Kreis“. Sie konnten sich die Rede anhören, die ich Euch in Auszügen hier lesen lassen möchte:

Dieses eine Lied haben wir für euch gewählt, weil wir hoffen, dass Ihr den Abschied von uns mit einem leichten Lächeln auf den Lippen begeht. Da Leben wie ein Kreis ist, mit so vielen kleinen und großen Wundern, die hinter euch liegen, aber auch in der Zukunft auf euch warten. Das Kribbeln im Bauch, dass ihr jetzt habt, wegen der bald beginnende Schulzeit, ist eins dieser kleinen Wunder. Denn das ist es, was jeden Neubeginn so aufregend macht.

Wie im Dschungel die Bäume, haben wir euch wachsen sehen und durch jede Erfahrung, jedes Erlebnis sind weitere Triebe sichtbar geworden, die sich in der liebevollen Wärme der Umwelt schnell zu grünen Blättern weiterentwickelt haben. Neben den alltäglichen Ausflügen in die Welt der Kreativität, der Musik und Bewegung gehörten für Euch bestimmt die Übernachtungen, die Kita-Reisen, die Feste, Ausflüge und das Feuerprojekt zu den ganz besonderen Tagen mit uns.

strolche_10 Eure Persönlichkeiten, die wir nach einiger Recherche mit Euch auch bei den Dschungeltieren gefunden haben, werdet ihr hier wieder finden.

Es gab Augenblicke in denen sich jeder einzelne von euch, mit den Fähigkeiten, die der Schlange nachgesagt werden behaupten musste. Energiegeladen; freudigen aber auch leidvollen Situationen gegenüber zu treten und sich seinen Weg zu suchen.

Dabei seid ihr sehr gewachsen und es gehört zu einer klugen Form der Lebensführung, sich neben den leichten und schönen Seiten des Lebens auch in schweren Stunden zu bewähren. Und so habt ihr euch aufgerichtet, wie der Bär und Mut, Kraft und Stärke bewiesen.

Wie ein Schmetterling habt ihr die Schönheit der Welt bestaunt und seid von einer Blüte zur nächsten geflogen. Habt die Freiheit genossen, auch mal nur das zu tun, was ihr wollt und andererseits euch auch von uns, wie der Wind, einfach tragen zu lassen.

Wie der Jaguar geladen mit Lebensenergie und Emotionen – genauso werdet ihr nun bald in den Lebensraum Schule treten und verbündet mit der Kraft, Energie und Unbezwingbarkeit des Tigers euren Weg gehen.

Dazu wünschen wir euch, dass ihr der Herren Eures Dschungelabenteuers werdet, das ihr euch euren Lebensraum so gestaltet, das er euch gut tut. Und durch eure Stimmen sollt ihr das gewisse Etwas erleben können und der Welt zeigen „hier bin ich!“

Unser Dank auch in diesem Jahr geht an die Eltern. Danke, denn ihr habt damals entschieden, dass ihr uns eure Kinder anvertraut und sie ihre Kita-Zeit mit uns verleben dürfen.

Vertrauen, dass so sensibel ist wie eine Blume. Deshalb hatten wir für jedes Elternteil eine Rose als Zeichen der vertrauensvollen Zusammenarbeit und das Gefühl der Zusammengehörigkeit, das uns in den Jahren, die die Kinder bei uns waren, verbunden hat.

Emotionsreich und schön war das Fest und der Abschied auch in diesem Jahr wieder und so verabschiedeten wir alle Eltern und Kinder in den Sommer.

Heike Steinitz
Projektleiterin Kita Lichterfelder Strolche