10_iss_37 Am 5. Juli 2014 fand in der Ludwig-Bechstein-Grundschule das jährliche Open-Air-Konzert statt. Im Rahmen des Sommerfestes eroberten drei Bands anderer Schulen und eine Gruppe der „Bechsteiner“ die aufgestellte Bühne und die Herzen des Publikums. Das Sommerfest der Schule ist schon wegen seiner vielfältigen Spielangebote, der enorm engagierten Eltern und der leckeren Grill-, Kaffee- und Kuchenstände ein absolutes Highlight im Lankwitzer Eventkalender. Auf dem gesamten Schulgelände gibt es Dinge zu sehen, Spiele auszuprobieren und tolle Gelegenheiten, um mit allen am Schulleben Beteiligten angenehm ins Gespräch zu kommen.

Um 15.00 Uhr eröffneten Ralf König (Schulleiter) und Sebastian Unger (Stadtteilzentrum Steglitz e.V.) schließlich das Open-Air-Konzert und gaben die Bühne frei für die erste Band des Tages.

Nun enterten „Karacho“ die Bühne. Zusammen mit ihrem Betreuer, Engin Vergili, spielten diese Youngsters aus der Giesensdorfer Schule ein fantastisches Auftaktkonzert für diesen Tag. Gleichzeitig war es leider der letzte Auftritt in dieser Formation, da die Bandmitglieder demnächst auf die Oberschule wechseln werden. Wir alle hoffen sehr, auch zukünftig von ihnen und von neuen Bandprojekten an der Giesensdorfer Schule zu hören. Umso dankbarer sind wir, dass es Herrn Vergili und den Kids gelungen ist, mit einer eigenen, im KiJuNa Lichterfelde-Süd produzierten CD, eine bleibende Erinnerung an diese besondere Band „Karacho“ zu ‚schaffen.

Nach einer kurzen Umbaupause begrüßten wir die zweite Band des Tages – „The Kantians“. Über persönliche Kontakte waren sie bereits im vergangenen Jahr mit dabei gewesen. Schon damals war uns klar, dass wir diese fantastischen Nachwuchs-Musiker vom Kant-Gymnasium auch 2014 unbedingt wieder auf der Bechstein-Bühne sehen und hören wollen. Und so hat es uns dann sehr gefreut und das gesamte Publikum begeistert, als „The Kantians“ für eine Stunde Klassiker der Rock-, Grunge- und Metal-Geschichte über den Schulhof schmetterten.

Die anschließende Pause nutzte der Schulleiter für einige Danksagungen. Er überreichte Blumensträuße an engagierte Eltern, denen er herzlich für ihren Einsatz für die gesamte Schule dankte. Ebenso bedankte er sich bei allen Kolleginnen und Kollegen der Ludwig-Bechstein-Grundschule für ihren täglichen Einsatz für ihre Schule und Schüler.

Während dessen haben sich zehn Kinder der „Bechsteiner“ vor der Bühne bereit gemacht, um dem staunenden Publikum gleich ihren „Cup-Song“ zu präsentieren. Sie zeigten eine Choreographie, bei der sie Trinkbecher als Musikinstrumente benutzten und als Showelemente herumwirbelten. Der Spaß, den sie dabei hatten, übertrug sich direkt auf das begeisterte Publikum. Sicherlich wird seitdem in vielen Lankwitzer Küchen aus Bechern nicht nur getrunken, sondern auch mit ihnen musiziert.

Als letzte betraten um 17.15 Uhr „Randomized Project“ die Bühne. Die Schulband der 10. Integrierten Sekundarschule Steglitz-Zehlendorf überraschte das Publikum mit anfangs leisen Tönen, die zum Tagesabschluss in lautes Heavy-Metal übergingen. Die Spielfreude war den Bandmitgliedern dabei deutlich in die Gesichter geschrieben. Ihr Betreuer und Lehrer, Herr Muggelberg spielt – seinen Kids zuliebe – dann auch mal Guns’n’Roses statt Beatles.

Ihm gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank. Er stellte für diese Veranstaltung die benötigte Bühnentechnik – vom Kabel bis zum Schlagzeug – zur Verfügung aller.

„Karacho“, „Kantians“, „Die Bechsteiner“, „Randomized Project“ – Vielen, vielen Dank an Euch alle! Ihr habt euer Publikum in der Ludwig-Bechstein-Grundschule fantastisch unterhalten und ich freue mich schon heute auf ein Wiedersehen beim Open-Air-Konzert 2015!

Sebastian Unger
Projektleiter der EFöB an der 10. ISS

10_iss_36 10_iss_39 10_iss_40 10_iss_35