insulaner_119 Die Happylaner verabschieden sich von den Viertklässlern

Das Schuljahr geht zu Ende, die Sommerferien stehen vor der Tür und auch bei den Happylanern herrscht Abschiedsstimmung: Viele Viertklässler werden den Hort nach den Ferien nicht mehr besuchen. Und so ein Abschied muss gebührend gefeiert werden! Da aber in letzter Zeit schon so viele Feste stattfanden – Happylaner Sommerfest, diverse Klassenfeste usw. – hat sich Herr Singer etwas ganz besonderes ausgedacht: Eine Kanutour in Königs Wusterhausen.

Am Freitag, den 4.7.2014 trafen wir uns nach der ersten großen Pause im Hort. Die 28 zum Ausflug angemeldeten Kinder waren für den Rest des Tages vom Unterricht befreit und konnten bei strahlendem Sonnenschein den Ausflug antreten. Los ging es zum S-Bahnhof Südende. Von dort fuhren wir nach Südkreuz, wo wir in die S-Bahn nach Königs Wusterhausen umstiegen. Während der langen Fahrt wurde die Aufregung immer größer, die Fragen häuften sich: „Wo fahren wir lang?“ „Wie viele sitzen in einem Boot?“ „Darf ich vorne/hinten sitzen?“ und irgendwann nur noch: „Wann sind wir endlich da?“

Nach über einer Stunde war es dann endlich soweit, wir hatten unser Ziel – den Königsboot – Bootsverleih – erreicht! Zunächst haben wir unser „Gepäck“ – also unsere Taschen und Rucksäcke – sicher verstaut. Jeder nahm sein Proviant mit und dann gab es eine Einweisung in die Kunst des Paddelns. Uns wurden sogenannte Kanadier zugeteilt, das sind offene Kanus, die ursprünglich von nordamerikanischen Indianern als Fortbewegungsmittel genutzt wurden. Jedes Kind bekam einen Paddel und eine Schwimmweste und dann ging es in Vierer-Booten aufs Wasser.

Paddeln ist gar nicht so einfach, wie es aussieht! Einige Boote fuhren erst mal direkt ins Schilf. Nach einigen Versuchen hatten es die meisten aber raus. Das erste Abenteuer wartete gleich zu Beginn der Tour: Das Durchfahren der Schleuse. Erst als alle Boote in der Schleuse waren und sich am Rand bzw. am Nebenboot festhielten, schloss sich diese und das Wasser stieg.

Als wir die Schleuse verließen ging es richtig los. Einige waren richtig gut und paddelten im Eiltempo voraus. Andere hatten Steuer- und Koordinationsprobleme, fuhren Zickzack, links ans Ufer, rechts ans Ufer und wieder zurück. Wir paddelten den Kanal entlang, vorbei an Entenfamilien, Seerosen, und Libellen, unter Brücken und Bäumen. Die Sonne schien vom blauen Himmel herunter und wir haben eine wunderbare Auszeit in der Natur genossen.

Nach ca. anderthalb Stunden traten wir den Rückweg an. Erste Ermüdungserscheinungen – vor allem Bocklosigkeit – traten auf. Doch wir haben alle tapfer durchgehalten: Zurück durch die Schleuse und an die Anlagestelle. Zur Belohnung gab es für alle Kinder noch ein Eis und dann mussten wir auch schon wieder los, zurück nach Berlin.

Für den Wasserspielplatz blieb uns leider keine Zeit mehr, wir waren schon viel zu spät dran! Am Bahnhof angekommen ging es Trepp-auf, Trepp-ab zum S-Bahn Gleis, doch die S-Bahn fuhr nicht. Also zurück Trepp-auf, Trepp-ab mit 28 müden Viertklässlern und drei nicht weniger erschöpften Erzieherinnen, um stattdessen die Regionalbahn zu nehmen, die sich auch noch mal um 15 Minuten verspätete.

Gegen 17 Uhr, eine Stunde später als geplant, kamen wir nach diesem Abenteuer zurück im Hort an. Für mich war es ein unvergesslicher Tag und ein wunderbarer Abschluss zu meinem ersten Schuljahr bei den Happylanern. Aber nun sollen auch die zu Wort kommen, die den Tag erst so besonders gemacht haben, die Kinder:

„Ich fand die Kanufahrt gut. Die Schleuse war voll cool, wie sie hoch gefahren ist!“ – Lilly M. (4b)

„Zum Schluss war es ein bisschen zu lang, weil wir immer auf die anderen warten mussten!“ – Laura K. (4b)

„Der Ausflug war sehr gut, weil man konnte paddeln und mit Blättern Boot spielen. Am besten fand ich, dass ich auf dem Rückweg nicht paddeln musste und mich ausruhen konnte!“ – Julian S. (4a)

„Die Tour war schön! Besonders, dass wir schulfrei hatten und auf dem Wasser waren.“ – Lilly K. (4a)

„Ich fand die Schleuse gut!“ – Sandra S. (4a)

„Ich fand gut, dass man aussuchen durfte, mit wem man in einem Boot sitzt. Und die Gegend war sehr schön!“ Finn S. (4b)

„Die Tour war Cool! Die Schleuse und das Eis waren am besten!“ Sarah K. (4a)

„Der Ausflug war witzig. Das mit dieser Schleuse fand ich besonders spannend.“ Jannis F. (4b)

„Ich fand die Tour lustig, weil wir immer fast ins Wasser gefallen sind, weil Lilli sich immer auf den Rand gesetzt hat. Wir sind auch immer gegen das Gebüsch gefahren. Es war richtig cool!“ Basak Ö. (4c)

„Ich fand’s gut. Besonders, weil wir immer die ersten waren.“ Finn K. (4a)

„Die Tour war gut, ganz besonders die Schleuse!“ Hannah T. (4a)

„Die Tour war sehr schön, weil wir nicht zwischen Steinen, sondern zwischen Bäumen, im Wald gepaddelt sind!“ Aleyna K. (4a)

An die Viertklässler, die uns Happylaner verlassen (auch, diejenigen, die bei dem Ausflug nicht dabei sein konnten): Es war sehr schön mit euch! Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg!

Bleibt happy und gesund! Euer Happylaner – Team 🙂

Saskia Valle
Projektleiterin der EFöB am Insulaner