maltinis_55Es wird immer bunter, vielfältiger und lebendiger hier … hurraaa … 🙂

Herzlichen Dank an den sensationellen Maler Marek Berezinski, der seine Pinsel so ausdrucksvoll an der Wand tanzen ließ.

Der Mai verging bei uns Maltinis sehr bunt, denn es gab bunte, neue Eindrücke.

Die Gruppennamen der jeweiligen Gruppen wurden mit großer Teilhabe der Eltern begrüßt und verinnerlicht.

Die Minnis durften die Sonne, den Mond und die Sterne – die Großen den Regenbogen, die Wolken und die Waldläufer begrüßen. Es war ein aufregender Moment.

Jaaaa der Mai … alles blüht, duftet, lebt … ein Farbenzauber entsteht und bereichert unsere horizontale Sicht … ein Geschenk für Körper und Seele, denn wir sind frei und können noch viel mehr ausprobieren, entdecken und Erkenntnisse erwerben.

Muttertag … Muttertag …

Für diesen besonderen Tag mit Kaffee und Keksen, haben alle Kinder ihre Hände auf einem großen Plakat zusammengetragen und den Müttern als ein Geschenk für das Auge überreicht. Es war wie ein Wimmelplakat für die Mütter, denn sie suchten neugierig die Hand ihres Kindes.

maltinis_57

„Tatüüü tataaa die Feuerwehr ist da …

maltinis_61Die Wolken verbrachten einen Vormittag bei der Feuerwehr.

Nach einer bereichernden Vorbereitungszeit … einer Sammlung rund um die Feuerwehr … ging es endlich los.  Als Erstes erzählten, erklärten und zeigten die Feuerwehrmänner die wichtigsten Bereiche der ganzen Feuerwehr.  Danach ging es an das Ausprobieren der Atemschutzmasken und Helme, mit dabei war die Besichtigung des Rettungswagens von innen. Sehr viele Eindrücke und noch mehr Eindrücke … die Augen der Kinder strahlten, die Begeisterung war erkennbar.

Der Höhepunkt kam zu guter Letzt. Die Fahrt mit dem Rettungskorb weit hoch hinaus … den Wolken immer näher …

Mit einem Schatz neuer Erfahrungen, wertvollen Erkenntnissen ließen sie den Tag ausklingen … vielleicht hielten sie ja in dieser Nacht die Hand eines Feuerwehrmannes fest, wer weiß.

 

 

 

…. Grunewald, Grunewald, du bist so voller Grüntöne …

Ein gruppenübergreifender Ausflug in die Arme der Natur …

Die Kinder der Maltinis möchten einmal im Monat richtige Waldläufer werden. Die Gruppenzusammensetzung verändert sich somit jedes Mal. Mit fünfzehn Kindern, zwei Gruppenbegleitern und einem Elternteil geht es in den tiefen Wald hinein.

maltinis_53

Nach einer spannenden Vorbereitungszeit rund um den Wald, viele Fragen, die die Kinder beschäftigten …

“Was ist ein Wald?“ – „Gibt’s es dort auch Wölfe?“ – „Aber dort gibt es auch Spinnen, oder?“

Um diesen Fragen und Antworten auf den Grund zu gehen, gingen wir an einem wunderschönen, sonnigen Vormittag nun endlich los. Wir entdeckten einen großen, schiefen Baum … nachdenkliche Kinder … „Wie konnte dieser Baum so schief wachsen?“ – „Es war bestimmt ein Sturm, der diesen Baum fast umkippte.“

maltinis_52

Wir liefen an einen Ort, wo wir eine Stockhütte bauten und überall mit unseren Lupen als Naturforscher agierten.

maltinis_50

Unter der Erde gab es auch Leben … und siehe da, ein Krötenbaby sprang uns entgegen … hüpfff hüpffff …

maltinis_51

Auf dem Rückweg lernten wir einen wunderbaren Hund namens Juli kennen, wir durften ihn streicheln und er apportierte immer wieder einen Stock zu unseren Füßen.

maltinis_48

Auch dieser Vormittag endete mit schönen Spuren in uns und von uns.

Herzlichen Dank an die Unterstützung von Frau Warmuth, gerne immer wieder!

maltinis_49

Wir bekommen nicht genug von der bunten Vielfalt … und somit …

Lebendig-bunte Gartenzäune

maltinis_60 maltinis_59 maltinis_58

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine wunderbare Idee … Vielen Dank an Lucyna, die uns Kinder  immer „kreativ“ begleitet.

Bollywood tanzen mit Reeta … das macht Spaß …

maltinis_56

… Sinneserfahrungen mit Farben … Hände und Füße … wie fühlt es sich denn an?

maltinis_47

maltinis_46glitschig …

Auch die Erwachsenen wollen Mal Farben fühlen.

maltinis_45

Lassen sich die Farben denn leicht vom Boden entfernen? … zumindest Fingerfarben.

maltinis_54

… Wir wünschen allen entspannende Pfingstfeiertage … bis bald!

 

 

„ Sssssss sssss

der Erste holt den Topf,
der Zweite holt die Milch,
der Dritte holt den Zucker,
der Vierte holt das Ei,
der Fünfte, der Kleine schleckt den süßen Brei.“