Ein Zwei-Tage-Projekt mit Frau El-Haddad

Da die Pfadfinder aufgrund von Krankheit abgesagt haben, gestaltet Frau El-Haddad gemeinsam mit Frau Riedel und Herrn Scholze das Pfadfinderprojekt auf eigene „Faust“. Wir trafen uns draußen auf der Wiese, auf der es erst einmal eine kleine Einführung über die Pfadfinder gab. Fragen wurden geklärt wie: Was sind die Regeln eines Pfadfinders? Ihr Motto? Die Pfadfinder widmen sich der Natur und dem sozialen Einsetzen füreinander. Ein Pfadfinder hilft immer einem Schwächeren und setzt sich für andere ein, insbesondere für die Natur und die Tiere. Ein Pfadfinder lernt in der Natur zu überleben. Der Pfadfinder nutzt die Natur und hat als einziges Werkzeug ein Taschenmesser. Sie verbringen daher auch die meiste Zeit draußen in der Natur. Dazu gehören zum Beispiel Aktionen wie Zelten im Wald im Alltag mit der wichtigen Regel: „Verlasse das Camp sauberer, als du es vorgefunden hast.“ Die Pfadinder haben ein Handzeichen. Der Daumen verdeckt den kleinen Finger, das soll bedeuten: Wir schützen die Kleineren. Außerdem schauten wir uns die Uniform eines Pfadinders an und besprachen dessen Abzeichen.

Im nächsten Teil besprachen wir den Aufbau eines Zeltes mit wenig Material. Die klappte sehr gut. Nach dem Zeltaufbau spielten wir gemeinsam Spiele zur Förderung der sozialen Kompetenz. Anschließens sammelten wir Feuerholz und machten gemeinsam Feuer in der Feuerschale. Zum Abschluss des Tages grillten wir gemeinsam Stockbrot und Marshmellows am Lagerfeuer. Der leichte Regen, der uns dann überraschte, machte uns nichts aus, denn ein wahrer Pfadfinder kennt keinen REGEN.

Am nächsten Tag durften wir die Pfadfinder vor Ort besuchen. Wir trafen uns vor dem Camp der Pfadfinder und Bianca, die Betreuerin holte uns ab. Wir bestaunten das Camp und alle Fragen der Kinder konnten nun von einem echten Pfadfinder beantworten werden. Bianca zeigte uns die Fahnen, die Gitarren und die Wappen der Pfadfindergruppen. Sie sang uns sogar ein Ständchen vor. Erschöpft machten wir uns dann Richtung EFöB auf den Rückweg. Vorher aber gab es noch ein Eis für alle Kinder, die tapfer und ohne Jammern den Regen wie echte Pfadfinder aushielten.