Am 27.03.2014 fand der vierte Boys‘ Day – Jungen-Zukunftstag statt. Der Boys‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung für Jungen.

Bei der Berufswahl entscheiden sich viele Jungs für „jungentypische“ Berufe. In anderen Bereichen – z.B. in sozialen, erzieherischen und pflegerischen Berufen – ist männlicher Nachwuchs eher die Ausnahme. Um Jungen die Möglichkeit zu bieten, auch mal in „jungenuntypische“ Berufe hinein zu schnuppern gibt es seit 2011 den jährlichen Boy’s Day. Diese Gelegenheit ergriff der ehemalige Happylaner Daniel Springer beim Schopfe. Er hat unser Team am Boys‘ Day 2014 tatkräftig unterstützt und so einen Einblick in den Erzieher-Beruf erhalten. Seine Eindrücke hat er im Folgenden festgehalten:

Mein Bericht zum Boys‘ Day am Donnerstag, 27.03.2014:

Am Donnerstag, 27.3.2014, hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen des diesjährigen Boys‘ Day einen Schnuppertag im Hort der Grundschule am Insulaner zu verbringen. Dabei konnte ich einen tieferen Einblick in die Einrichtung gewinnen und den Beruf des Erziehers näher kennenlernen. Für mich war das besonders interessant, da ich selber Hortkind an dieser Schule war.

Als ich um 13.00 Uhr das Schulgelände betrat, war ich schon ziemlich aufgeregt, aber vor allem neugierig, was sich alles verändert hat und ob mich die Erzieher wiedererkennen würden. In Haus III begrüßte mich Frau Valle, die Projektleiterin, und stellte mir gleich viele Fragen. Ich erzählte ihr, wie sehr sich alles verändert habe. Aber dazu gleich mehr.

Zunächst brachte Frau Valle mich zum kleinen Hof zur Hofaufsicht mit Frau Klich und Frau Drechsel. Was für ein Wiedersehen! Sie wussten sogar noch meinen Namen. Dann gab es einen Konflikt zwischen mehreren Kindern zu lösen. Das war gar nicht so einfach und ich merkte, wie anspruchsvoll dabei der Erzieherberuf ist. Zum Glück haben sich die Streithähne wieder vertragen.

Weiter ging es mit Herrn Singer bei der Rezeption. Auch er erkannte mich wieder. Hier merkte ich sofort die Veränderung in der Organisation: Statt Listen auf Papier gibt es jetzt Laptops, auf denen die Namen der Schüler registriert werden. Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor, in der Hektik bei so vielen Schülern den Überblick zu behalten und immer freundlich zu bleiben.

Die nächste Station für mich war das Abenteuerland. Hier durfte ich zunächst viele Fotos für Herrn Zorn machen. Die Kinder bauten ihre eigenen Höhlen aus Holz. Ich finde es toll, dass die Kinder hier so viele Möglichkeiten haben, sich auch im Freien auszutoben. Wie gerne wäre ich jetzt noch mal Grundschüler … Dann half ich dabei, Äste zu sortieren.

Die Lernwelt in Haus III bei Frau Willerding war für mich besonders faszinierend, da gerade eine „Lernweltrallye“ mit den Schülern zum Thema „Bionik“ stattfand. Selbst ich als Siebtklässler habe viel dazugelernt, z.B. das Wort Bionik, das sich aus Teilen der Worte Biologie und Technik zusammensetzt. Dabei geht es darum, was sich Menschen alles aus der Natur (z.B. von Schnecken) abgeguckt haben für die Technik.

Danach ging ich in den Nawi- und Bauraum in Haus IV. Hier erwartete mich Frau Pfaff und eine große Ladung Spaß mit den Kindern. Wir haben viel zusammen gelacht.

Weiter gings über den Schulhof in die Hobbybude zu Frau Langguth. Es gab viel zu entdecken, und es war schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder beim Basteln von Osterhasen hatten.

Um 17.00 Uhr war für mich der Boys‘ Day auch schon zu Ende. Es war ein spannender Tag mit unheimlich vielen Eindrücken. Es war schön, mal wieder in seiner alten Schule zu sein und sich an alte Zeiten zurückerinnern zu können. Aber vor allem war es interessant, den Beruf des Erziehers von einer anderen Seite kennenzulernen. Ich hätte nicht gedacht, wie vielfältig die Tätigkeiten sind und wie kräftezehrend so ein Tag im Hort sein kann.

Vielen Dank an alle Erzieher, die mich so herzlich empfangen hatten. Und besonderen Dank an Frau Valle, die mir diesen einmaligen Tag ermöglicht hat.

Daniel Springer
7. Klasse – Königin-Luise-Stiftung

 

Das gesamte Happylaner-Team bedankt sich bei Daniel für seine Unterstützung am diesjährigen Boys‘ Day. Wir freuen uns auf den Boys‘ Day 2015 und hoffen auch im nächsten Jahr einen so interessierten, aufgeweckten und hilfsbereiten Jungen bei uns willkommen heißen zu dürfen.

Saskia Valle
Projektleiterin der EFöB an der Grundschule am Insulaner