10_iss_33Freitag. Die Schule ist aus. Alle sind schon weg. Lediglich in der Sporthalle ist noch was los. Hier findet gerade ein Tischtennisturnier statt. Es ist das erste Event dieser Art im diesem Halbjahr an der 10.ISS. Bis zum Ende des Schuljahres wird es hier noch mindestens zwei weitere Freizeitturniere geben. Solche Turniere sind immer eine wunderbare Gelegenheit, um gemeinsam Spaß zu haben und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Dies gilt auch für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die bei solchen Anlässen mit Jugendlichen in Kontakt kommen, die man sonst im Alltag dieser riesigen Schule vielleicht nie kennengelernt hätte.

Insgesamt zehn Teilnehmer_innen stellten sich diesmal der Herausforderung. Unter ihnen waren auch der Schulsozialarbeiter, sowie Frau Zehner, die Theaterpädagogin unseres Teams. Gespielt wurde anfangs in zwei Gruppen, aus denen jeweils die beiden Besten ins Halbfinale einzogen.

Bevor es an diesem Freitag Nachmittag überhaupt losgehen konnte, gab es erstmal jede Menge zu tun. Von der Idee, ein Tischtennisturnier zu veranstalten bis zum entsprechenden Event ist es – auch oder vielleicht vor allem – in einer Schule ein weiter Weg.

Wir überlegten, mit welchem Turnier wir möglichst viele unserer Schülerinnen und Schüler ansprechen könnten, welcher Termin infrage käme, wie die Werbung dafür ablaufen sollte, welche Kolleg_innen unseres Teams sich daran beteiligen würden, mit welchen Mitteln jenes Event noch aufgepeppt werden kann und schließlich auch, was es wohl zu gewinnen geben wird.

Vor zwei Wochen fing die heiße Phase an. Unzählige Plakate auf dem gesamten Schulgelände wiesen nun auf das Turnier hin. Erste Anmeldungen lagen vor und ein „Special Guest“ wurde von uns angekündigt. Unser „Special Guest“ sollte eine Sportlehrerin sein, vor der wahrscheinlich auch Timo Boll zusammenzucken würde. Kurz vor dem Turnier verletzte sie sich jedoch auf einer Ski-Reise mit Schülern und fiel damit leider für das Turnier aus. Dennoch wurde es ein sehr schöner Nachmittag. Selbst für das leibliche Wohl war gesorgt. Mit der Hilfe einiger Schüler wurde vormittags frisches Gemüse geschnitten. Auch süße Knabbereien und kühle Getränke standen bereit.

10_iss_32Um 16.00 Uhr war es dann schließlich soweit! Aus den beiden Halbfinalspielen gingen Artur (7.Klasse) und Timo (8.Klasse) als Sieger hervor. Nachdem sich im „kleinen“ Finale Jason aus der 8. Klasse den dritten Platz sichern konnte, fieberten alle – denn niemand wäre vorher nach Hause gegangen – dem Finalspiel entgegen. Nach zwei hart umkämpften Sätzen stand der Sieger schließlich fest.

Nacheinander holten sich die drei Erstplatzierten ihre Urkunden und Sachpreise ab. Jason freute sich als Dritter – ebenso wie der Zweitplatzierte – über einen Einkaufsgutschein über zehn Euro. Anschließend holte sich unser Tischtennischampion seine Urkunde und einen Shoppinggutschein für 15 Euro ab. Zudem waren ihm der Respekt und der Applaus aller Teilnehmer sicher. Ihm und allen anderen dankten wir von Herzen für ihre Teilnahme und diesen schönen Freitagnachmittag in der 10.ISS. Deshalb sagen wir auch auf diesem Wege nochmal:

„Danke Euch allen für’s mitmachen und helfen! Erzählt bitte euren Freunden davon, damit beim nächsten Turnier am 11.04. noch mehr Leute mitmachen! Vor allem aber gratulieren wir Dir ganz herzlich zum Sieg bei unserem Tischtennisturnier, Timo!!!“

In welcher Disziplin wir uns im April messen werden, ist noch geheim. Nur soviel sei verraten: Es wird schnell! Es wird anstrengend! Unser Schulleiter wird – wie auch beim Tischtennisturnier – wenigstens kurz vorbeikommen und es selbst probieren wollen! Und ich freue mich schon wie ein kleines Kind darauf!

Sebastian Unger
Projektleiter der EFöB an der 10. ISS