strolche_6 Unsere Mini Gruppen entdecken die Welt der Farben und beginnen mit den Grundfarben. Vier große Experimentierschalen in den vier Grundfarben dienen als Becken für die heutige Aktion. Daneben steht ein riesiger Korb mit Legosteinen. Bei der Besprechung sitzen alle Kinder im Kreis und schauen sich die Schalen an. Eine Schale ist rot, eine blau, eine grün und eine ist gelb.

Und dann schauen wir, welche Farben unsere Legosteine haben und stellen fest, hey da gibt es rote, gelbe, grüne und blaue Legosteine. Und die Kinder beginnen unter Lachen und Wiederbenennung der Farben, die Legosteine in die farblich passenden Schalen zu sortieren. Natürlich findet mancher Stein nicht die richtige Schale doch das fällt den Kindern auf und das Kind, das das bemerkt legt den Baustein um. Bausteine die keine der Grundfarben haben, lassen die Kinder einfach im Korb liegen.

Jeden Tag wieder stehen die Kinder vor den vier Behältern und schauen sich die Farben an. Sie sprechen darüber und erweitern so Ihre Kompetenzen der Kommunikation. Sie sprechen über die Farben und über das Sortieren und auch über Sachen die sie schon gebaut haben. Fast wirken sie ein bisschen stolz wenn sie da so stehen und sich unterhalten.

Wenn wir nun in das Berliner Bildungsprogramm schauen, sehen wir was die Kinder in diesen Tagen alles erlernt haben.

  • Eigene Interessen zum Ausdruck bringen indem ein Gespräch oder ein Konflikt während der Aktion entsteht.
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln. Einige Kinder Fragen ob es die richtige Schale für diesen Baustein ist und freuen sich über Bestätigung, irgendwann legt es einen Stein einfach hinein sucht Blickkontakt und lächelt. Es war die richtige Schale.
  • Sich an aufgestellte Regeln zu halten.
  • Farben begreifen
  • Sich in der Gruppe zugehörig zu fühlen und gemeinsam etwas zu tun
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten sehen und begreifen. „Ohh, der ist auch rot hat aber nur weniger Punkte oben drauf als der andere rote.“
  • Wo finden wir die Farben im Alltag wieder? Jeden Tag und überall entdecken wir die Farben.
  •  Auch andere Kinder dürfen mir etwas erklären. Bereit sein von anderen zu lernen.
  • Lust auf das Sprechen und die Sprache weiterentwickeln
  • Verstehen was der andere von mir möchte
  • Ereignisse nacherzählen und sich erinnern was war

strolche_7 So könnte ich ewig weitermachen, doch haben wir uns noch andere Aktionen mit den Kindern einfallen lassen.

Zum Beispiel schneiden wir am Nachmittag immer bei den Kindern das Obst zum Vespern. Hierbei entdeckten die Kinder doch das es grüne und rote Äpfel gibt, und das Mandarinen orange sind und Bananen gelb. Und stellt euch vor, wenn man sie schält ist darunter manchmal eine andere Farbe.

– Unterschiede erkennen und benennen
– Kontakt zu anderen herstellen und sich austauschen
– Feststellen, dass etwas größer oder kleiner ist
– Erkennen, dass es von einer Sache mehr gibt als von der anderen
– Sich der Formen bewusst werden

Eine weitere Aktion, die den Kindern viel Freude gemacht hat, war eine Plantsch Aktion bei der sie mit allen Sinnen die Farben entdecken konnten. Im Wasser vermischten sich die Farben und es entstanden neue tolle Farben. Außerdem durften sich die Kinder von oben bis unten bemalen. Sie konnten nach noch mehr Farbe fragen und die Farben benennen. Und alles wurde bunt und nass.

  • Die Beschaffenheit von Material feststellen
  • Fühlen, wie sich etwas anfühlt.
  • Sehen was passiert wenn Farben sich mischen
  • Fragen stellen und Antworten finden
  • Ausdauernd mit anderen Untersuchungen anstellen
  • Freude empfinden und diese mit anderen teilen

Auch beim Malen, Spazieren gehen und im Garten haben wir Farben entdeckt und so begleitet uns die Welt der Farben immer und überall und die Kinder greifen dieses Thema von sich aus immer wieder auf.

strolche_8 So viel haben wir bereits mit Farben gemacht und haben mit den Kindern entdeckt, dass es auch viele Lieder gibt in denen es um Farben geht. So haben wir viel gesungen … „Komm, wir malen alles bunt an“ oder „ Rot, rot, rot sind alle meine Kleider“ … und manchmal dichten die Kinder dann im Spiel auch einfach ganz neue Strophen zusammen. Dabei stellen wir immer wieder fest, wieviel die Kinder dazu lernen und wie schnell sich ihr Wortschatz erweitert.

Jetzt, wo der Frühling an die Tür geklopft hat und die ersten Blumen ihre Köpfe aus der Erde gestreckt haben, können wir auch hier erstaunlich viele Farben entdecken. Lila Blumen oder weiße und manche sehen auch noch Grün aus … und stellt euch vor, es werden jeden Tag mehr.

Und wenn die Sonne scheint, leuchten sie uns entgegen.

Heike Steinitz
Projektleiterin der Kita Lichterfelder Strolche