gutshaus_47 Lange war es angekündigt und am 5. März endlich soweit: Waffelbacken im Gutshaus Lichterfelde. Aber nicht einfach so Waffel backen. Die Waffelbäcker sollten die Kinder aus der Kita Schlosskobolde sein. Den Gästen wurden Honigwaffeln für den Tag angekündigt.

Erst musste natürlich das Mittagessen in die kleinen Bäuche und danach ging es endlich los. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin und mit Hilfe einer ehrenamtlichen Kollegin durften die Kinder die Küche des Cafés in Beschlag nehmen, während die Gäste im Café geduldig auf die Ergebnisse warteten.

Gemeinsam wurden alle Utensilien bereit gestellt: Milch und Mehl, Backpulver, Vanillin-Zucker, Butter, Eier, eine Prise Salz und der Honig. Die kleinen Bäcker mussten natürlich erst einmal die Hände waschen, wurden mit den richtigen Schürzen ausgestattet, in zwei Gruppen aufgeteilt und dann konnte es auch endlich losgehen. Die Zutaten wurden in die Schüsseln gegeben, gerührt und vermengt, bis die Schüsseln randvoll mit Teig waren. Die kleinen Finger, die zwischendurch den Weg in die Schüsseln fanden um den Teig zu kosten, haben wir lieber nicht gezählt. Es wäre ja auch fatal gewesen, hätte der Teig nicht geschmeckt. Probieren gehört einfach dazu! gutshaus_48

Dann kamen die Waffeleisen zum Zuge und damit verteilte sich der Duft in und um das Gutshaus Lichterfelde. Auch ohne Ankündigung vor dem Haus war klar, was sich innen tat. Die Gäste konnten, so wie die kleinen Bäcker, kaum erwarten die ersten Waffeln zu probieren.

Na, und dann waren die ersten Waffeln fertig. Auch hier musste das Vorkosten natürlich in der Küche von den Jüngsten geleistet werden. „Hm“ und „lecker“, hier und da ein kleines verzeihliches Schmatzen – es war gelungen: Die Honigwaffeln kein Experiment mehr.

Nun wurden die kleinen Bäcker zu Servicekräften und durften stolz „Honigwaffeln mit heißen Kirschen und Schlagsahne“ den Gästen im Café reichen. Die Augen strahlten, sie waren stolz und konnten so manches Lob genießen. Es hat unheimlich Spaß gemacht und die schöne Stimmung trug das ganze Café.

gutshaus_46 Auch die größte Waffelteigschüssel ist einmal leer. Alles aufgegessen, alle zufrieden und satt. Das konnte nur Aufräumen bedeuten. Die Küche musste wieder sauber sein, was mit so vielen kleinen und großen Händen auch schnell geschafft war. Als alles sauber und ordentlich war, ging ein wunderschöner Nachmittag zu Ende.

Was hier „nur“ wie ein netter Nachmittag klingt, ist auf den zweiten aber doch viel mehr. Die Kitakinder haben nicht nur Waffelbacken gelernt, auch den Erfolg einer gemeinsamen Aktion und die Wertschätzung Erwachsener erfahren. Die Cafégäste konnten sich am Geschehen rund um die Kinder erfreuen und den Blick dafür öffnen, mit was für einer Freude Kinder leicht zu begeistern sind. Das Team im Gutshaus hat wieder einmal alle zusammen gebracht, ob klein oder groß, und konnte diesen Tag mit dem guten Gefühl abschließen, den generationsübergreifenden und nachbarschaftlichen Auftrage des Gutshaus Lichterfelde erfüllt zu haben. Das ist Arbeit, die Spaß macht, Menschen zusammen bringt und nachhaltig den Kiez mit gestaltet.

Sie sind herzlich eingeladen: Am 19. März werden die Kinder aus der Kita Schlosskobolde wieder die Schüsseln mit leckerem Teig füllen!

gutshaus_45 Manuela Kolinski
Projektleiterin Gutshaus Lichterfelde

.