kijun_16 In der Zeit vom 28. – 30. Februar 2014 gab es im Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. einen musikalischen Workshop für Steglitz-Zehlendorfer Schülerinnen und Schüler. Den Rahmen dafür boten die Musischen Tage 2014. Ziel des Workshops im KiJuNa war es mit den zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern in drei Tagen einen Song zu schreiben, ihn aufzunehmen und für einen Live-Gig zur Abschlussveranstaltung der Musischen Tage einzustudieren.

Am ersten Tag wurde in zwei Gruppen die lyrische und musikalische Grundlage für den Song „Jamie F.“ erarbeitet. Ziemlich schnell hatte sich dir Gruppe darauf verständigt, einen Song über zerbrochene Beziehung und das Zerbrechen des Protagonisten zu schreiben. Der Text der ersten Strophe und des Refrains war genau so schnell geschrieben, wie die Musik komponiert wurde. Am Ende des ersten Tages war das Grundgerüst für das Lied fertig und teilweise bereits eingespielt. In den folgenden zwei Tagen wurde darauf aufgebaut. Der Text vervollständigt, die übrigen Instrumente aufgenommen.

Am Schluss stand ein Song, der lyrisch und musikalisch begeistert. Eine Ballade über den jungen Jamie F. der an dem Bruch seiner Beziehung zu Grunde geht und einen Neustart in einer anderen Welt sucht.

Das Projekt steht symbolisch für das besondere Studio-Angebot des KiJuNa und der Kraft der Musik, Menschen, die sich zunächst vollkommen Fremd sind zueinander zu führen. In den drei Tagen Projektarbeit entstand nicht nur ein Song. Die zwölf Teilnehmer wuchsen zu einer Band zusammen und über sich hinaus.

Zukünftig werden wir im KiJuNa weitere Projekte und Aktionen mit den Schülerinnen und Schülern durchführen. Es sind weitere Aufnahmen und ein Konzertabend für dieses Jahr geplant.

Wir freuen uns auf zahlreiche weitere musikalische Glanzleistung aus unserem Studio in der Scheelestraße 145.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden