kijun_15 … fragten Tobi & Bo und in ihren Worten geantwortet: „Da geht einiges!“

Nach einem tollen und abwechslungsreichem Jahr 2013 sollte man meinen, dass es schwer werden könnte in Sachen Kreativität, Spannung und Abwechslung an das Vergangene anzuknüpfen. Doch weit gefehlt, wer so etwas vermutet. Auch in diesem noch so neue Jahr haben wir uns im KiJuNa wieder einiges einfallen lassen, um der Langeweile in Lichterfelde Süd die Stirn zu bieten. Hier ein kurzer Ausblick auf das, was unsere Besucher 2014 erwartet.

Im Februar sind Ferien und im KiJuNa heißt das: „Ferienprojekt!“. Diesmal werden wir mit allen teilnehmenden Kindern eine Geschichte entwickeln und ein kleines Buch entstehen lassen. Dieses Buch wird die Grundlage für das längerfristige Jahresprojekt „Hörspielkino unter Lichterfelder Sternen“. Mehr wird an dieser Stelle erst einmal nicht verraten. Ihr dürft gespannt sein.

Auf die „Ich schaff das schon Woche“ folgt im März das erste Turnier des Jahres und der große Frühjahrsputz. Ein riesiges Highlight in diesem Jahr gibt’s kurz vor Ostern. Geplant und bereits gebucht ist eine weitere Kinderreise auf den Bauernhof. Diesmal geht’s mit bis zu 18 Kindern zur „fliegenden Kuh“, dem Kinderbauernhof in Gussow. Ermöglicht wird diese Reise durch die freundliche Unterstützung verschiedener Spender. Nach wie vor freuen wir uns immer über solche Unterstützung, um unseren BesucherInnen so tolle Angebote machen zu können. Für zahlreiche Kinder bei uns ist dies die einzige Reise, die sie im Jahr unternehmen können. Umso wichtiger ist es, solche Aktionen auch in den kommenden  Jahren anbieten und durchführen zu können. Wer sich angesprochen fühlt – vielen, vielen Dank!

Das große Sommerferienprojekt 2014 im KiJuNa steht ganz im Zeichen der Wissenschaft. Mit Experimenten, Ausflügen und Spielen begegnen wir verschiedensten wissenschaftlichen Themen. Ganze sechs Wochen wandeln wir dann auf den Spuren von Newton, Curie und Einstein.

Natürlich erwarten unsere Gäste auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen wie der Weltspieltag, ein Sommerfest, das Laternenfest und die Weihnachtsfeier.

Das ständige Angebot im KiJuNa bleibt in vollem Umfang bestehen und wird stetig weiterentwickelt. So stehen auch 2014 wieder Gitarren- und Keyboard-Kurse, Tanz-AGs, Kunstworkshops, die Band AG und das offene Tonstudio zur Verfügung, um der kreativen Seite aller BesucherInnen freien Lauf zu lassen.

Kinderrestaurant Lichterfelde (KiReLi) hat seine Pforten das ganze Jahr durch geöffnet und bietet täglich für Kinder und Eltern ein leckeres Drei-Gang-Menu für 1,- €. Zusätzlich dazu bietet unsere neue Küche ausreichend Raum, um Kochkurse zusammen mit Kindern und Eltern anzubieten. Hier heißt es: „Augen offen halten!“ – wir geben hier rechtzeitig bekannt, wann diese Aktionen anfangen und was genau ihr Inhalt ist.

Das Klamöttchen hat weiterhin täglich geöffnet und bietet Familien aus der Region Kleidung und Spielzeug zum fairen Preis. Einfach mal vorbeischauen und stöbern. Auch Spenden nehmen wir weiterhin dankbar an.

Das Team des KiJuNa freut sich auf dieses ereignisreiche und sicherlich tolle Jahr zusammen mit allen Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern. Und wer uns noch nicht kennt … noch mal von vorne lesen, bitte! Das ist doch ein Angebot, oder? 🙂

Kristoffer Baumann
Projektleiter KiJuNa – Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum