imme_20 Das Jahr 2013 ging zu Ende, und im Kinder- und Jugendhaus Immenweg gab es eine starke Fixierung auf alles, was mit Filmen und Video zu tun hat. Vor allem die Anschaffung einer wirklich guten, semi-professionellen Kamera hat einen Qualitätsschub herbeigeführt. Sowohl die schon länger bestehende Theatergruppe als auch die neu gegründete Videogruppe haben ihren Teil dazu beigetragen, eine durchaus sehenswerte Palette von Videos herzustellen – mit allen Test- und Kurzvideos befinden sich auf dem Schnittcomputer der Imme inzwischen über 80 kleine Kunstwerke.

Darunter befinden sich sowohl Image-Videos, die spezielle Aktionen dokumentieren (zum Beispiel die Videos der Ferienprogramme), aber auch Kurzfilme mit echtem Plot (etwa der „Mobbing“- oder der „Zombie“-Film). Sogar bei einem Filmfestival hat ein Beitrag mitgemacht (der Kurzfilm „Lügen“) – zwar ohne Preis, aber trotzdem voller Stolz auf das Ergebnis. Im Rückblick auf das Jahre 2013 fällt es da natürlich schwer, ein „Video des Jahres“ zu wählen – zu unterschiedlich sind Zielgruppe und Entstehungsprozess der einzelnen Filme. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Es hat allen Beteiligten einen tierischen Spaß gemacht, sie zu erstellen, und allein diese schönen Erinnerungen haben die Mühe gelohnt.

imme_22 Kurz vor Weihnachten hatten wir vor, die Kinder und Jugendlichen der Imme einen Gewinner-Film wählen zu lassen, aber die Wahl eines einzelnen Videos ist einfach zu unfair für die übrigen, denn in allen steckt viel Herzblut, Arbeit und Kreativität. Daher präsentieren wir nicht nur einen, sondern die fünf unserer Meinung nach besten Videos 2013 aus der Imme – es liegt an Ihnen, für sich einen Favoriten zu bestimmen.

 

 

1. Video des Jahres 2013: „Auch Worte können weh tun“

Der erste Film mit der neuen Kamera, gedreht mit der Theatergruppe der Imme. Ein Kurzfilm zum Thema Mobbing, von dem viele Zuschauer und Zuschauerinnen gesagt haben, er habe Gänsehautfeeling hervorgerufen. Er wird bei Klassentrainings eingesetzt und wurde auch schon erfolgreich öffentlich aufgeführt.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=5byz2PU73-8

 

2. Video des Jahres 2013: „Kreativgruppen mit Maria“

Anderes Genre, schöner Film: Für diesen Werbefilm für ein Angebot der Imme gab es außerordentlich positive Reaktionen – vor allem, weil das Kreativ-Angebot, um das es im Video geht, tatsächlich schon seit Jahren ein festes Standbein im Programm der Imme ist. Das Video zeigt sehr schön, was gemacht wird und warum.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=Va2JYF8BVd8

 

3. Video des Jahres 2013: „Sommerferien in der Imme“

Auch hier wieder im Grunde ein kurzes Werbevideo, aber die Eindrücke vom Ferienprogramm machen sicherlich neugierig, es vielleicht auch im Jahr 2014 mal zu probieren, das abwechslungsreiche Sommerferienprogramm der Imme zu nutzen.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=P0JgYRO54IA

 

4. Video des Jahres 2013: „Angriff der Zombies“

Gruselfeeling mit der Imme: Dieses herrliche Horror-Video wurde in den Sommerferien gedreht und war vermutlich der spaßigste Dreh von allen. Von den Kindern selbst ausgesucht und entwickelt, wurde an nur einem Tag ein klasse Zombie-Film gedreht, den man immer wieder gerne anschauen kann.

Hier der Link:

https://vimeo.com/70722245

 

5. Video des Jahres: „6b Insulaner-Grundschule – Bewerbung zur Besten Klasse Deutschlands“

Auch dieser Film lebt und atmet von der Beteiligung und der kreativen Kraft der mitwirkenden Kinder. Zur Bewerbung für die gleichnamige Fernsehshow haben sie sich diesen kleinen Film ausgedacht, der sehr schön zeigt, wie viel Spaß Schule durchaus machen kann. Zwar war die Bewerbung – bei über tausend Konkurrenten – letztlich nicht erfolgreich, aber das Video ist garantiert eine tolle Erinnerung an die Schulzeit.

Hier der Link:

https://vimeo.com/76263339

 

imme_21 Soweit unsere – rein subjektive – Auswahl der besten Videos des Jahres 2013. Ob Sie einen von diesen oder einen der anderen veröffentlichten Filme am meisten mögen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Und es geht weiter: Pünktlich zum Schulbeginn 2014 startet endlich die kleine Serie unserer Videogruppe, „Queens of the Club“. Drei Folgen sind schon im Kasten, und es wird jede Woche einen neuen kleinen Film vom Leben in der Imme geben. Mal sehen, ob einer davon in einem Jahr das „Video des Jahres“ werden kann.

Aus der Imme wünschen wir allen ein schönes Jahr 2014.

Jörg Backes
Projektleiter Kinder- und Jugendhaus Immenweg

 

 

 

Von Evernote versandt