charity_170114_jugendnotmail_2_web Am Freitag, den 17.01.2014 fand im Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. eine Charity-Veranstaltung statt. Der Benefizabend wurde gemeinsam mit dem Verein jungundjetzt e.V. organisiert und hatte das Ziel, Spenden zugunsten der Jugendnotmail zu sammeln. Der Abend war ein voller Erfolg. Rund 2.700 Euro kamen am Ende der Veranstaltung zusammen.

Die Veranstaltung begann um 19:30 Uhr. Zum Auftakt begrüßten Claudine Krause, Gründerin und 1. Vorsitzende von jungundjetzt e.V., Thomas Mampel, Geschäftsführer des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. und Janina Uhse, Schirmherrin von jungundjetzt und Schauspielerin aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf RTL, die Gäste. Es wurden ein paar Worte zum Projekt gewechselt, um es den Gästen näherzubringen und die „Regeln“ des Abends erläutert. Zu den Gästen zählten unter anderem auch Christa Markl-Vieto, Bezirksstadträtin für die Abteilung Jugend, Gesundheit, Umwelt und Tiefbau, Holger Hofmann, Geschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks, Oliver Schruoffeneger, Vorstandsmitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin sowie Fernsehmoderator Matthias Killing, welche die Veranstaltung, so wie auch wir, sichtlich genossen.

Um die Spendenlaune der Gäste zu erhöhen, wurde ihnen einiges geboten. Im Austausch gegen eine kleine Spende konnten die Besucher sich im Billard, Kickern sowie in zahlreichen Geschicklichkeitsspielen miteinander messen. Für 5 Euro konnten die Besucherinnen und Besucher eine Spielkarte erstehen und anschließend ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen. Mit viel Spaß und teilweise großem Ehrgeiz spielten sich Gäste, wie Gastgeber die Finge wund.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit, durch den Kauf von Losen an der Tombola teilzunehmen. Zu gewinnen gab es tolle Preise, die von zahlreichen Unterstützern zur Verfügung gestellt wurden. An dieser Stelle möchten wir vor allen Dingen den Stiftern der Hauptgewinne, der Firma Drehstuhl für einen – wie sollte es andres sein – Drehstuhl, dem Fahrrad-Shop Bike Mobil Berlin für ein City-Bike und Esther Oesinghaus für einen Heimtrainer unseren herzlichen Dank aussprechen.

Wer nicht so viel Bargeld ausgeben wollte, hatte eine andere tolle Möglichkeit, seinen Beitrag zu leisten: Auf zwei Heimtrainern durften die Gäste ihre Spenden durch Beinkraft und Ausdauer aufbringen. Für jeden gefahrenen Kilometer spendete die Landau Media AG 10 Euro in die Jugendnotmail-Kasse, bis 100 Kilometer erreicht waren. Für die zusätzlich gefahrenen 20 Kilometer erklärte sich die .garage Berlin GmbH bereit weitere 200 Euro draufzuschlagen. Durch die Aktion wurden somit 1.200 Euro „eingefahren“. Ein Ergebnis, dass sich durchaus sehen lassen kann.

Ein reichhaltiges Buffet, bestehend aus Suppen, Kasslerbraten, Bouletten Salaten und Kuchen, die wunderbare und vielseitige Darbietung des A-cappella-Chors Deliceight und der Auftritt der in Steglitz bereits berühmten Vereinsband des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. „Telte“ rundeten das Angebot des Abends ab. In der Pause der musikalischen Darbietung fand die Preisverleihung der Tombola sowie die Übergabe der Preise für die besten Spiel-Ergebnisse statt. Anschließend wurde bei ausgelassener Stimmung weiter getanzt und die Band erfüllte den Gästen gegen zahlreiche weitere Spenden nahezu jeden Musikwunsch. Rundum eine Veranstaltung, die Gästen und Gastgebern gleichermaßen Spaß bereitet hat. Das Richtige Ambiente für einen Abend im Sinne der Jugendhilfe.

Die Beratungsplattform Jugendnotmail wurde bereits vor zwölf Jahren von Claudine Krause gegründet. Seitdem steigt die Zahl der Zugriffe stetig. Das war auch der Grund für die Spendenaktion: Die Plattform soll erneuert und um weitere Kommunikationsmöglichkeiten wie Chat und Forum erweitert werden. Durch den gelungenen Spendenabend sind wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen.

Elena Baumann