20 Vorweihnachtszeit im „kieztreff“

In der Vorweihnachtszeit wird im „kieztreff“ die Einrichtung geschmückt. Die Besucher und auch die Kinder helfen jedes Jahr sehr gerne dabei, im „kieztreff“ eine ganz besondere Stimmung zu zaubern. Fleißige Hände helfen bei den Gestecken für die großen Tische und die Kinder haben diesmal die Gestecke für die Café-Tische gestaltet.

Einen Weihnachtsbaum, eine Kiefer, bekamen wir in diesem Jahr von einer Besucherin gespendet. Die Kinder und auch unsere Senioren haben fleißig und voller Freude das Schmücken „unseres“ Baumes übernommen.

Auch in der Bastelgruppe ist im Dezember sehr viel viel los. 30 – 40 Kinder basteln je nach Vorgabe, kleine Weihnachtsmänner oder wie beim letzten Mal, wunderschöne Weihnachtsengel aus einem Holzscheit. Das ist wirklich schon Kunst, was die kleinen Besucher unter Anleitung von Cornelia Peetsch, Famos e.V. Berlin, und unserer ehrenamtlichen Kollegin Sonja Tanke zu Stande bringen.

kieztreff_11

 

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie stolz die Kinder mit ihrem Bastelwerk nach Hause gehen oder es direkt ihren Eltern hier in der Einrichtung zeigen.

Die Vorweihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit hier im „kieztreff“. Bei uns finden sich viele Kulturen, Nationen, Religionen und Altersgruppen zusammen und über die Nationen und Glaubensrichtungen hinaus, sind alle gleichermaßen berührt von der festlichen Stimmung und dem glitzernden Baum. Alles wird ein wenig besinnlicher, ruhiger und auch nachbarschaftlicher in dieser sonst so dunklen Zeit des Jahres.

Ich möchte diese Zeit hier nicht missen und freue mich jetzt schon wieder auf das nächste Jahr – Vorweihnachtszeit im „kieztreff“.

Frohe Weihnachten!

Ihre Rita Schumann aus dem „kieztreff“

 

kieztreff_12 kieztreff_13