10 Aus der Memlingstraße 14a strömen einmal im Jahr ganz besondere Düfte auf die Straße. Die bekannten Memlingvanillekipferl werden wieder gebacken. Zu erwerben sind sie jedes Jahr beim schönen Weihnachtsbasar im Gutshaus Lichterfelde, der in diesem Jahr zum dritten Mal in Kooperation mit der Kita Schlosskobolden, den Memlingen und dem Gutshausteam veranstaltet wurde. Wer den Basar in diesem Jahr verpasst hat und nicht bis nächstes Jahr warten möchte, kann sich nun die leckeren Kipferl selber backen.

Die Memlinge wünschen dazu gutes Gelingen, viel Spaß und eine schöne Weihnachtszeit! 

Zubereitung:
Beginnen sie damit das Mehl mit einem feinem Sieb in eine Schüssel zu sieben.
Nun geben sie die wachsweiche Butter hinzu und verkneten beide Zutaten zu einem Teig.
Im nächsten Schritt fügen sie Mandeln, Zucker und das Eigelb hinzu und verkneten alles ordentlich.
Anschließend den fertigen Teig zu einer ca. 5 cm dicken Rolle formen und in eine Frischhaltefolie einschlagen.
Die Rolle für ca. 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit kann der Teig zu den Kipferln geformt werden und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 150 C goldgelb ausbacken.
Zum Schluss werden nun die etwas abgekühlten Kipferl in der Vanille- Zuckerpanade gewendet.

10_dezember2013