insulaner_45 Das Jahr neigt sich dem Ende zu; für die Happylaner war es ein sehr buntes, spannendes Jahr voller Freude und Kreativität. Wir haben fantastische Feste gefeiert, abenteuerliche Ausflüge erlebt, spannende Projekte durchgeführt und sind auf eine unvergessliche Hortreise zum Hölzernen See gefahren. Sowohl im Hort als auch in der Schule hat ein Leitungswechsel stattgefunden, es weht ein frischer Wind an der Grundschule am Insulaner und das freut uns alle sehr.

Hier einige Highlights aus 2013:

Die Hobbybude – unser Reich für Kreativität
Ob Sommer, Frühling, Herbst oder Winter, gebastelt wird bei uns doch immer. Von ausgefallenen Hutkollektionen über selbstgebaute Drachen bis hin zum völligen Weihnachtswahnsinn war dieses Jahr wieder alles dabei. Die Hitliste der Kinder kannte kaum eine Grenze: Mandalas, Fingerhäkeln, Perlenfädeln, Fröbelsterne, Puppen selbst basteln oder einfach nur ein Bild malen – um nur einige kreative Aktionen in der Hobbybude zu nennen. Die Hobbybude dankt allen Kindern für ein tolles Jahr voller Kreativität und strukturiertem Chaos! Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch und sind schon ganz gespannt auf den Ideenreichtum 2014!

Das Abenteuerland – unsere Naturoase
Im Jahr 2013 fanden wieder viele verschiedene Angebote in unserer kleinen Naturoase statt. Gemäß den Jahreszeiten können die Kinder im Abenteuerland die Natur wahrnehmen, beobachten und mit den verschiedenen Naturmaterialien bauen und basteln. Die Kinder bekommen so ein Gespür für die Natur und lernen diese zu respektieren. Im Winter gestalteten wir verschiedene Tiere aus Schnee. Im Frühjahr wurden die Kinder vom Aufblühen der Natur angelockt und konnten endlich wieder richtig loslegen und das Abenteuerland im vollen Umfang nutzen und genießen. Im Sommer bauten die Kinder u.a. riesige Wasserleitungssysteme mit Staudämmen und haben sich so mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt. Im Herbst stand das Harken vom Laub an erster Stelle, auch das Abenteuerland musste winterfest gemacht werden.

Zu jeder Jahreszeit schnitzten und sägten wir, bauten Hütten, nutzten bei Bedarf Antiaggressionskeulen und einen Box Sack. Wir malten Stöcker an, fertigten und gestalteten Töpfe, entdeckten viele Steine und bearbeiteten diese kreativ. Wir beobachteten Frösche, Füchse, Eichhörnchen und viele andere Tiere, liefen auf der Slackline und bastelten und bauten mit Naturmaterialien. Unser größtes Projekt im Jahr 2013 war die Errichtung des Weidenzauns, den wir gemeinsam mit den Kindern bauten.

Die Lernwelt – spielerisch lernen mit Freude und Spaß
Die Lernwelt bietet für die Kinder eine tolle Möglichkeit, sich mit den verschiedensten Themen des alltäglichen Lebens zu befassen. Meist nehmen sich die Kinder die Sachen aus den Regalen, die sie interessieren und erforschen und entdecken ihre Welt so auf spielerische Art und Weise. Die Lernwelt besteht nun seit zwei Jahren. Es ist schön zu sehen, dass unsere Kinder immer selbständiger an ihren Projekten arbeiten. Bei den Kindern besonders beliebt ist die Konstruktionsecke, in der sich die Kinder sehr lange und ausdauernd mit Magneten, Stecksteinen und Co. beschäftigen. Es werden riesige Gebilde konstruiert und wilde Konstrukte erbaut.

Im Mittelpunkt stand dieses Jahr die medienpädagogische Arbeit am Computer. Die Kinder dürfen selbständig mit dem Malprogramm Paint arbeiten, die Bilder ausdrucken und mit nach Hause nehmen.  Mit Hilfe eines Musikprogrammes haben die Kinder mit Klängen und Rhythmen experimentiert. Besonders beliebt ist es gegen den Computer Schach zu spielen oder sich lehrreiche  Filme von „Was ist Was“ anzuschauen. Die Lernwelt beschäftigt sich auch mit den aktuellen Interessen der Kinder. Z.B.  sehen die Kinder oft unterschiedliche Tiere über unser Gelände schlendern. Zu diesen Tieren haben sie viele Fragen, die ihnen in der Lernwelt beantwortet werden.  So haben wir beispielsweise einen ganzen Tag dem Thema „Alles um den Regenwurm“ gewidmet, Regenwürmer ausgegraben und uns diese unter Lupen ganz genau angeschaut.

Die Garten AG – unsere Daumen werden grün
Im Frühjahr trafen wir erste Vorbereitungen: Harkten das Laub vom Beet, sammelten die Steine runter und lockerten den Boden. Wir zogen verschiedene Stecklinge hoch: Sonnenblumen, Radieschen, Basilikum und viele andere bunte Blumen und Pflanzen.

Als es gen Sommer wärmer wurde, säten wir Kapuzinerkresse, Zitronenmelisse, Edelwicken, Lavendel, Salbei, Kamille, Ringelblumen und vieles mehr. Wir setzten Erdbeeren- und Tomatenpflanzen in die Erde. Dann begann die Phase des Wachsens, Beobachtens, Pflegens und Gießens. Die Keimlinge wuchsen und gediehen, bis eines Tages die Schnecken viele unserer kleinen Pflänzchen fanden und fraßen. Wir pflegten die übrig gebliebenen Pflanzen und beobachteten ihre verschiedenen Wachstumsphasen.

Wir fanden viele kleine Tiere: Regenwürmer, Käfer, Grashüpfer, Schnecken, Saftkugler und viele, viele mehr. Wir sahen ihnen bei ihren alltäglichen Lebensbewältigungsstrategien zu. Wir zupften Unkraut und jäteten. Wir halfen den Edelwicken, indem wir aus Weiden Rankhilfen bauten, an denen sie emporklettern konnten. Schließlich zahlte sich unser vieles Gießen aus und wir konnten ernten: wir aßen Brombeeren, Erdbeeren, Johannesbeeren, Tomaten, Wicken, Kapuzinerkresse, Sonnenblumenkerne und viele verschiedene Kräuter. All unsere Sinne wurden durch die intensiven Gerüche, den süßen Geschmack, dem grünen Gefühl, dem bunten Sehen und der Stille der Pflanzen geweckt. Bis der Herbst kam und wir unser kleines Beet nun dem Herbst und Winter überlassen mussten … bis zum nächsten Jahr!

Das wichtigste zum Schluss: Das Jahr aus Sicht der Kinder
Wir haben die Kinder gefragt, was ihnen in diesem Jahr besonders gut gefallen hat. Hier sind ein paar Antworten:

„Ich liebe alles am Hort!“ – Tim (1. Klasse)

„Am schönsten fand ich den Adventsbasar: es wurden schöne Geschichten vorgelesen, man konnte mit den Eltern in der Hobbybude basteln und in der Mensa lecker essen. Die Ausflüge in den Ferien waren auch toll.“ – Kristina (3. Klasse)

„Das man so viel spielen konnte.“ – Nadja (2. Klasse)

„Als wir im Sommer mit den Wasserschläuchen rumgespritzt haben, das war richtig lustig.“ – Anna (2. Klasse)

„Fußball spielen!“ – Noel (4. Klasse)

„Das es jetzt jeden Freitag Yoga gibt, das es den Geburtstagsfreitag gibt und das wir beim Spieleverleih auch Schnüre bekommen. Damit spielen wir dann immer Pferd.“ – Basak (4. Klasse)

„Die Jungengruppe finde ich besonders gut, weil wir da in die Imme gehen.“ – Finn (4. Klasse)

„Am schönsten war der Geburtstagsfreitag an Nikolaus.“ – David (2. Klasse)

„Dass wir essen können, wann wir wollen und das wir den ganzen Tag spielen können.“ – Leon (2. Klasse)

„Das ich viele Freunde hier habe.“ – Mike (2. Klasse)

„Das wir die ganze Zeit spielen konnten.“ – Elias (3. Klasse)

„Hütten bauen im Abenteuerland hat besonders Spaß gemacht.“ – Atta (4. Klasse)

„Das man im Abenteuerland sägen und schnitzen kann.“ – Tyler (1. Klasse)

„Das ich im Abenteuerland schnitzen konnte.“ – Annika (3. Klasse)

„Die Hobbybude hat besonders Spaß gemacht.“- Anissia (1. Klasse)

„Das man im Haus 4 so viele Spielvarianten hat.“ – Leonie (2. Klasse)

„Das Essen und der Strand bei der Hortreise.“ – Hanna (3. Klasse)

„Das ich oft mit meinen Freunden in der Turnhalle spielen konnte.“ – Luna (3. Klasse)

„Alles an der Hobbybude ist toll.“ – Tatiana (1. Klasse)

„Die Wassermalstifte in der Hobbybude gefallen mir besonders gut.“ – Leonardo (1. Klasse)

„Das man in der Hobbybude immer so schön basteln kann.“ – Leonie (1. Klasse)

„Plätzchenbacken in der Hobbybude – Lecker!“ – Leon (1. Klasse)

„Die Magnete in der Lernwelt sind toll, die wünsche ich mir zu Weihnachten.“ – Felix (4. Klasse)

„In der Lernwelt Computer spielen.“ –Erkut (4. Klasse)

Das gesamte Happylaner-Team bedankt sich bei allen Beteiligten für ein unvergessliches Jahr! Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Freunden der Happylaner ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch (nicht auf der Straße) und ein gesundes und erfolgreiches 2014!  Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr voller Spiel, Spaß und Freude!

 

Das Happylaner-Team 🙂
Ergänzender Förderung- und Betreuung an der Grundschule am Insulaner