Laternenfest im KiJuNa
Am 8. November war es mal wieder soweit. Das KiJuNa und Kita Lichterfelder Strolche luden alles Kinder und Eltern zum gemeinsamen Laternenumzug mit anschließendem Lagerfeuer und Fest ein. Treffpunkt war der Scheelemarktplatz auf dem sich die große Gruppe der BesucherInnen und ErzieherInnen vor Beginn des Umzugs mit einer Auswahl an Laternenliedern auf den Abend einstimmte. Nachdem der Ton gesungen war, setzte sich die Gruppe in Bewegung. Eine kleine Runde, durch Laternenschein erleuchtet, führte alle Familien im Anschluss ins KiJuNa, wo bei einem kleinen Lagerfeuer gequatscht, gegessen, getrunken und viel gespielt wurde. Für alle Beteiligten war es sehr schönes Fest. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr.

Nouvelle Cuisine
Das KiJuNa hat eine neue Küche. Am 25. November wurde sie eingebaut. Vorher musste natürlich einiges aus- und umgebaut werden. Die einzelnen Schritte bis zur neuen Küche sind im KiJuNa-Blog und kijuna.wordpress.com nachzulesen und mit Fotos dokumentiert. Am Donnerstag, den 28. November wurde das erste mal in der neuen Küche gekocht. Mehr Platz und ein tolles Design führen zu viel Kreativität. Zukünftig wird das Angebot des KiJuNa Kochprojekte mit Eltern und Kindern erweitert. Wir freuen uns jetzt schon auf die kulinarischen Genüsse, die uns im Jahr 2014 erwarten.

Die Adventszeit im KiJuNa
Das Weihnachtsfest wirft seine Schatten voraus. Schon jetzt wird im KiJuNa fleißig gebastelt. Fensterdeko, Weihnachtssterne und Baumschmuck; die Kreativwerkstatt wird von den Kindern kreativ genutzt und es werden Geschenke für die Eltern und Großeltern gebastelt und gemalt.

Natürlich gibt es, wie in jedem Jahr, auch wieder eine große Weihnachtsfeier für alle Generationen im KiJuNa. Am Freitag, den 6. Dezember 2013 laden Sie alle herzlich ein, sich gemeinsam mit uns bei Gebäck, Musik und guter Laune auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

 

Charity-Event zu Gunsten von jugendnotmail.de

jugendnotmail.de: Wir geben Halt!
jungundjetzt e.V., gegründet im Jahr 2001, ist ein gemeinnütziger Verein, der allen jungen Menschen fachkundigen Rat und Hilfe über das Medium Internet bietet. Unter jugendnotmail.de können Kinder und Jugendliche in Not ihre Sorgen thematisieren – kostenlos und anonym. Ehrenamtlich arbeitende Psychologen und Sozialpädagogen beantworten in 365 Tagen im Jahr die Notrufe zu Themen wie Selbstverletzung, Despression, Sucht, Familienprobleme und vielen mehr. Seit Bestehen des Vereins wurden bereits über 75.000 Notmails beantwortet. Tendenz steigend!

Unser Spendenprojekt: Um unser Beratungsangebot weiterhin störungsfrei und zuverlässig anbieten zu können, ist eine Neuprogrammierung unserer Online-Beratungsplattform dringend erforderlich. Die Beratungsplattform ist seit 12 Jahren im Einsatz. Inzwischen ist sie der stetig zunehmenden Nutzung durch Berater und Ratsuchende sowie den aktuellen Bedürfnissen der Beratung technisch nicht mehr gewachsen. Wichtig sind Anpassungen an aktuelle Software-Versionen, an neue Sicherheits- und Web-Standards sowie die Programmierung neuer Funktionen.

Für diesen Zweck veranstalten wir am 17. Januar 2014 im KiJuNa eine große Benefizveranstaltung. Dieses Event steht ganz im Zeichen von Spaß und Spiel. Hier der Programmablauf:

Ein Charity-Event mit Spiel- und Fun-Charakter zu Gunsten von jugendnotmail.de

Programm 17. Januar 2014

19:00 Beginn
19:30 Begrüßung
Janina Uhse, Schauspielerin und Schirmherrin jungundjetzt e.V.
19:45 Die Vereine stellen sich vor
Thomas Mampel, Geschäftsführer Stadtteilzentrum Steglitz e.V. Claudine Krause, 1. Vorsitzende jungundjetzt e.V.
20:00 Eröffnung des Buffets
Begleitet von einem weiteren Gaumenschmaus: Der Chor „Deliceight“
21:30 Auftritt der Band „Telte“ des Stadtteilzentrums Steglitz e.V. Es darf getanzt werden …
00:00 Ende

Sportliches Rahmenprogramm:
Kicker-/Billard-/Tischtennis-Turniere in den Räumen des Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrums

Für die Teilnahme an diesem Event braucht es nur zwei Dinge: Spendenbereitschaft und eine Anmeldung. Wir freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen und UnterstützerInnen, die uns helfen, unser Ziel zu erreichen.

Info/Anmeldung: 030 75 51 67 39 – E-Mail: baumann@stadtteilzentrum-steglitz.de