weihnachtsbasar9… kommt der Weihnachtsbasar ins Gutshaus Lichterfelde!

Jedes Jahr, um den 1. Advent herum, findet in dem schönen Gutshaus Lichterfelde der jährliche Weihnachtsbasar statt. Schon Wochen vorher wird im Café des Gutshauses, der Kita Schlosskobolde und im Schülerclub Memlinge mit den Kollegen und Kindern fleißig geplant, gebastelt und gebacken. Die Kinder haben an diesen Vorbereitungen so viel Freude und Spaß und freuen sich darauf ihren Eltern sowie den Besuchern endlich auf dem Weihnachtsbasar die selbstgebackenen Plätzchen präsentieren zu können.

Am 29.11.2013 war es dann endlich wieder soweit … ich freue mich jedes Jahr wie ein kleines Kind darauf, weil die Atmosphäre dort so unvergleichlich schön ist. Schon am Morgen ist ein geschäftiges Treiben aus dem Gutshaus wahrzunehmen. Trotz des täglichen Kitabetriebes und des geöffneten Cafés wird gemeinschaftlich, liebevoll und weihnachtlich geschmückt mit Lichterketten, Kerzen, wunderbar duftenden Tannenzweigen, letzte Vorbereitungen werden getroffen sowie Tische hin und her geschleppt.

Und dann … dieser Duft, der einem entgegenkommt – ich kann davon wohl nie genug bekommen. Es riecht nach Teig, Gewürzen für den Glühwein und nach frisch gebackenen Kuchen … einfach köstlich. Viele ehrenamtliche Helferinnen wuseln in der Küche des Gutshauses herum, fleißig damit beschäftigt für den Weihnachtsbasar viele leckere Kuchen zu backen, die eine wahre Augenweide sind. Übrigens sorgen diese fleißigen Bienchen im Café jeden Tag in der Woche für frisch gebackenen Kuchen. Da es mittlerweile viele Nachfragen bezüglich der Backrezepte gibt, kann man diese jetzt auch gegen eine geringe Spende erwerben. Ich selbst habe auch schon welche. Zum Nachbacken sehr zu empfehlen, selbst für jemanden wie mich, der ein totaler Anti-Back-Freak ist. Selbst die Weihnachtskekse, die ich mit meinen Kindern gebacken habe als sie klein waren, konnte man eher als Ninja-Sterne benutzen (Sorry an dieser Stelle an meine Kinder – ich konnte es nicht besser).

Im Laufe des Nachmittages sind dann nach und nach die Menschen, die sonst Besucher des Cafés sind, beim Basar jedes Jahr aber ihre selbstgefertigten Sachen zum Verkauf anbieten, gekommen. So schöne Sachen wurden Angeboten wie kleine Kuschel-Kissen, Weihnachtskarten, Handschuhe, selbst ein Quillt war dabei … wunderschön gearbeitet. Mein Favorit aber sind jedes Jahr die selbstgestrickten/gehäkelten Pulswärmer. Ich kaufe jedes Jahr welche, hege und pflege sie.

Das schöne ist, alle Generationen tummelten sich an den unterschiedlichsten Tischen, mit Gestricktem, Gehäkelten, Genähtem, Gebasteltem, Trödel, aber auch arabischen Köstlichkeiten wie Falafel (mein persönliches Highlight im Brot mit Salat und Knoblauch-Soße … so lecker), frischen Waffeln und Keksen von den Kindern des Schülerclubs Memlinge.

Schon vor Beginn um 16.30 Uhr strömten so viele Leute in das Gutshaus Lichterfelde, da kamen Eltern mit ihren Kindern, Oma und Opa mit den Enkelkindern, Onkel und Tanten mit Nichten und Neffen oder einfach Nachbarn, die oft im Gutshaus Lichterfelde morgens zum Frühstück kommen (dort Frühstücken mache ich übrigens auch sehr gerne) und Nachmittags dort ihren Kaffee trinken, mit einem leckeren Stück Kuchen.

Auch aus den umliegenden Bezirken kommen regelmäßig Besucher.  „Wir lieben die Atmosphäre hier im Gutshaus, da sitzen alle Generationen an einem Tisch“ sagen sie und das nicht nur am jährlichen Weihnachtsbasar, sondern immer.

Alle Besucher bummelten fröhlich durch die Räume des Gutshauses, verweilten an den Verkaufstischen und der eine oder andere fand ein Weihnachtsgeschenk. In dem großen Café-Raum war liebevoll eine Ecke dekoriert worden mit einem Gold-Rotem Sofa auf dem zur Freude der Kinder, aber auch der Erwachsenen und auch besonders zu meiner persönlichen Freude, ein Weihnachtsengel saß, der mit seinem Engelsstab gute Wünsche, Fröhlichkeit aber auch kleine Geschenke verteilte. Als Kind hatte ich mir das immer gewünscht … jetzt mit fast 50 Jahren hat es endlich geklappt, mein Kindheitstraum wurde erfüllt.

Für die Kinder wurde ab 17.15 Uhr im oberen Kitabereich ein Kinderfilm gezeigt. Gemütlich konnten sie sich in die großen Kissen fallen lassen und den Film genießen. Manchmal möchte ich einfach noch einmal Kind sein.

Die Eltern mit den übrigen Kindern waren fleißig damit beschäftigt die vielen Bastelangebote der Erzieherinnen wahrzunehmen. Eltern und Kinder waren sichtlich von den Ergebnissen begeistert, die sie dann auch ganz ehrfürchtig nach Hause transportierten. Das war einfach toll anzusehen, denn jeder von uns weiß, um dieses Leben zu bestreiten müssen wir Geld verdienen und haben daher eigentlich viel zu wenig Zeit für die schönen Dinge im Leben – für unsere Kinder.

Das Café platzte vor Besuchern fast aus allen Nähten. Alle Besucher saßen fröhlich entspannt und genossen die Weihnachtsmusik der Kita-Erzieherinnen mit den Kindern, tranken gemütlich ihren Kaffee oder Glühwein und aßen Kuchen, Würstchen oder aber auch andere Leckereien. Es war  eine so wunderbare Atmosphäre in der man sich nur wohlfühlen kann.

Dank aller Mitwirkenden Helfer war es ein himmlischer, generationsübergreifender Weihnachtsbasar. Ich habe mich zuhause gefühlt.

Vielen Dank für diesen wundervollen Weihnachtsnachmittag.

Esther Oesinghaus
Leiterin der Verwaltung