giesensdorfer_8Die Zusammenarbeit von LehrerInnen, SchulsozialpädagogInnen und ErzieherInnen ist (schon allein) wegen der verschiedenen Arbeitszeiten und –orte nicht immer einfach. Um dennoch den Austausch zu ermöglichen, wurde im Auftrag SPI (Sozialpädagogischen Institut) in Kooperation mit dem SFBB (Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg) das sogenannte Tridem ins Leben gerufen. Dieses Modell dient dem Austausch der drei genannten Professionen.

Hierzu trifft sich „unser“ Tridem einmal in der Woche für eine Schulstunde. In dieser Zeit werden – unter anderem – über unterstützende Maßnahmen für Kinder, Hilfekonferenzen oder Probleme des sozialen Lernens ausgetauscht, besprochen und es wird nach Lösungen gesucht. So kooperieren die verschiedenen Professionen aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern und bilden ein Bindeglied ins Kollegium.

Selbstverständlich können weitere Kollegen jeder Zeit zu diesen Treffen dazukommen, wenn ein Bedarf besteht oder sie sich einfach nur informieren möchten. Auch Hilfegesuche, Projektideen oder sonstige Anmerkungen können dabei sofort besprochen werden. Des Weiteren werden die Tridems verschiedener Schulen gemeinsam vier Mal im Jahr durch das SFBB fortgebildet und erhalten dadurch neue Anregungen für ihre Zusammenarbeit innerhalb der Schule.

So standen die Fortbildungen im Jahr 2012 unter dem Motto „Inklusion“ und in diesem Jahr wurde das Thema „Übergänge“ behandelt. Hierbei können die Teams Vorträgen lauschen und sich in gewählten Workshops ausprobieren und Erfahrungen austauschen. Es konnte mit Hilfe des Tridemkonzeptes eine funktionierende Kommunikation an der Giesensdorfer Grundschule zwischen den am Kind „arbeitenden“ Teams gewährleistet werden. Wir haben bereits Projekte zum sozialen Lernen vorbereitet, Lehrerinnen beraten und über manche Hilfen für Kinder diskutiert.

Wenn Sie noch ein wenig mehr Interesse haben, können Sie hier noch so einiges erfahren: „Bildung für Berlin – Chancen für alle – 5 Jahre Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“

Katja Reinhardt
Erzieherin in der EFöB Giesensdorfer Schule