insulaner_16Am 27. September 2013 starteten alle Berliner Schüler und Schülerinnen in die wohlverdienten Herbstferien. Da Fußball begeistert und verbindet, Fairness und Teamwork fördert aber auch Körper und Geist trainiert, gingen die Ferien für einen Teil der Hortkinder des Stadtteilzentrums Steglitz mit einem Fußballturnier in der Kiriat-Bialik-Sporthalle in Lankwitz los.

Am 1.10.2013 trafen sich 50 Kinder bzw. fünf Teams aus drei Steglitzer Grundschulen und spielten gegeneinander um den Hauptgewinn: eine riesendose Süßigkeiten.  In der Form eines Rundenturniers – d.h. jeder gegen jeden – nahmen ein Team der Grundschule am Insulaner und jeweils zwei Teams der Ludwig-Bechstein-Grundschule sowie der Grundschule am Karpfenteich teil. Die Spiele dauerten jeweils zehn Minuten und wurden von den zuschauenden Kindern auf der Tribüne lauthals angefeuert.

Nach 2,5 Stunden fairer und spannender Spiele hatten sich die Bechsteiner auf den ersten und zweiten Platz gekämpft, der dritte und vierte Platz gingen jeweils an die Grundschule am Karpfenteich, die Happylaner – das kleinste und jüngste Team  des Turniers- nahmen den fünften Platz mit.

Und so haben einige Happylaner das Turnier erlebt:

„Ich hatte einfach nur Spaß!“ – Timur, Zuschauer (3. Klasse)

„Nächstes Mal  müssen wir mehr trainieren, ansonsten war es total schön!“ – Lauryn, Spielerin (3. Klasse)

„Es war gut. Ich fand es super und vor allem echt fair, dass wir alle Süßigkeiten bekommen haben, auch mit dem 5. Platz.“  – Ousado, Spieler (3. Klasse)

„Ich habe großen Spaß gehabt, weil alle zusammen gespielt haben. Das wir verloren haben war zwar nicht so schön, aber Hauptsache wir hatten ein Turnier. Ich hätte gerne noch ein Turnier, beim nächsten Mal gewinnen wir bestimmt!“ –  Florian, Spieler (1. Klasse)

„Wir haben den 5. Platz bekommen, weil  die anderen einen Torwart aus der 10. Klasse hatten. Gegen den hatten wir keine Chance. Aber es hat trotzdem ganz viel Spaß gemacht.“  – Waylon, Spieler (1. Klasse)

„Leider war das Glück nicht auf unserer Seite; gleich das erste Spiel haben wir 4:1 verloren. Trotzdem konnten wir uns gegen die meist größeren Gegner super  behaupten; haben bis zum bitteren Ende gekämpft und alles gegeben. Trotz des letzten Platzes hatten wir viel Spaß und haben den Tag genossen.“ –  Hr. Klinger, Erzieher

„Herr Zindel hat das Turnier super organisiert. Er hat alle Teilnehmer motiviert ihr Bestes zu geben, Danke dafür! Es war ein unvergessliches, projektübergreifendes Event, bei welchem sich die Kinder und Erzieher der verschiedenen Einrichtungen kennenlernen konnten.  Insgesamt ein hoher Spaßfaktor, trotz unserer schlechten Platzierung.“ –  Hr. Singer, Erzieher

Alle Teilnehmenden – groß und klein – hatten viel Spaß und freuen sich auf das nächste Turnier!

Wir gratulieren den Gewinnern und danken allen Spielern und Spielerinnen, aber auch dem tollen Publikum und den Organisatoren für ein spaßiges Turnier und einen wunderbaren Tag!

Saskia Valle
Projekleiterin EFöB an der Grundschule am Insulaner