… möchte und sollte man selbstkritisch aber auch stolz in die Vergangenheit schauen. Deshalb würden wir hier sehr, sehr gern nochmal berichten von Sozialen Trainings, einem Wunschbaum, einer einwöchigen Mediatorenausbildung, einer begleiteten Klassenfahrt, verschiedenen Theaterprojekten, roten Schleifen zum Weltaidstag, von Valentinstagsüberraschungen, Workshops für Kolleg_innen, leckeren „Powersnacks“, einem kleinen Garten voller Blumen und Kräutern, Graffities im Spanischunterricht, intensiven Einzel- und Gruppenberatungen, der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer eigenen Arbeit und so vielem weiterem mehr.

Aber das geht natürlich nicht,
denn wenn ein Schuljahr endet…

… kommen viele Aufgaben auf alle zu, die sich in der Schule bewegen. Für unsere Schüler_innen gilt es, um die letzten Zensuren zu kämpfen. Klassenlehrer_innen planen die sogenannte Aktionswoche, in der Ausflüge, Raumgestaltungen oder auch gemeinsame Spiele stattfinden. Währenddessen sind die Kolleg_innen in der Zweigstelle in der Karl-Stieler-Straße dabei, ihren Umzug in die Lauenburger Straße vorzubereiten.

Das Sozialteam bewirtet die Schule eine Woche lange mit alkoholfreien Cocktails. Dieses Projekt knüpft an die bezirkliche Präventionswoche in Steglitz-Zehlendorf an. Fünf verschiedenen Drinks werden dafür von Schülern und dem Sozialteam in den Hofpausen frisch zubereitet und für jeweils einen Euro verkauft. Besonderer Dank gilt hier Nico G., der als „Barchef“ in jeder Pause mithalf, eine unglaubliche Ruhe austrahlte und ohne den dieses Projekt nicht so toll hätte funktionieren können – Danke schön!

Von der Qualität der Cocktails überzeugten sich am 29.05.2013 auch Gäste, die im Rahmen einer Konferenz des Netzwerks Ganztag einen Tag in der 10.ISS verbrachten. Unser Schulleiter Michael Füllner und Sebastian Unger, der diesen Tag organisiert hatte, baten die „Netzwerker“ um kreative Ideen für die Ausgestaltung unseres Ganztagskonzeptes, sowie um kritische Beobachtungen. Voller Freude nahmen sie jedoch zur Kenntnis, dass es vor allem sehr viel positives Feedback für die Schule und die bisherige Planung gab. Die gesamte Netzwerkgruppe äußerte sich sehr gespannt auf die Entwicklung, die die 10.ISS innerhalb der nächsten Monate und Jahre nehmen wird.

 

Uns geht es genauso,
denn wenn ein Schuljahr endet, … 

10_iss_1 ist man immer schon intensiv mit der Zukunft beschäftigt. Wie wird die Schule sein, wenn sie nacch den Sommerferien endlich an einem Standort in der Lauenburger Straße versammelt ist? Was werden unsere Schüler_innen in ihrem neuen Freizeitbereich im Neubau auf dem Schulhof vorfinden? Welche Projekte werden im nächsten Schuljahr unsere Schüler_innen begeistern? Wie wird das dauerhafte Theaterprojekt „TuSCH“ anlaufen? Wie werden die verschiedenen Beratungsangebote für Eltern angenommen? Wie wird unsere große Sportplatzwand aussehen nach einem Graffitiprojekt? Wie wird unser Team sein, in dem es auch neue Gesichter geben wird?

Eine Antwort, die wir bereits wissen, betrifft Umut Demir. Nach drei engagierten Jahren an der 10.ISS – bzw. vorher Friedrich-Bayer-Schule – verlässt er uns leider. Wir werden ihn vermissen und wünschem ihm Erfolg, Glück und Spaß, bei allem, was er anpackt!

 

Wir nehmen Abschied und machen uns bereit für Neues,
wenn ein Schuljahr endet.