In den ersten drei Wochen der Sommerferien, haben die Memlinge ausgeruht und der Schülerclub hatte geschlossen. Dann kam wieder Leben in die Bude – die zweiten drei Wochen gehörten uns zusammen. Unsere Ferienhälfte haben wir mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen an dem die Ferienerlebnisse der vergangenen drei Wochen ausgetauscht wurden.

memlinge_2 In den folgenden drei Wochen haben wir für die Kinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm gestaltet. Einen Ausflug in den Britzer Garten stand in der ersten Woche auf dem Programm, bei dem wir es uns bei angenehmen Temperaturen mit Wasser,  Sand und am Ende bei einem Eis richtig gut gingen ließen. An anderen Tagen haben wir haben gemeinsam Lasagne gekocht und den Dschungelspielplatz besucht, fangen gespielt und auf der Slacline balanciert. Dank vieler kleiner Spenden haben sich die Kinder immer wieder an unserem Lager mit kleinen Obst- und Gemüsesnacks und Getränken stärken können. Die ein oder andere Süßigkeit hat wohl auch einen Platz in den Bäuchen der Kinder gefunden. Auch eine Rätselralley durch unseren Kiez mussten die Kinder bestehen und so manche knifflige Frage lösen.

In der zweiten Ferienwoche ging es aufregend weiter. Ein Teil der Memlinge ist in die Wasserwerkstatt gefahren.  Hier konnten sich die Kinder bei dem herrlichen Wetter mit dem kühlen Nass beschäftigen. Es wurden Bote aus Kork und Holz gebaut, das Hämmern und Sägen war für unsere Kinder kein Problem. Nach diesen anstrengenden Spielen und Versuchen gab es noch eine Fußwäsche. Es musste ja alles wieder  schön sauber sein für den anstehenden Rückweg.  Schnell umziehen, ein leckeres Gummitierchen in die Hand für den Rückweg und schon machten wir uns auf den Weg zum Memling Hort.

memlinge_4 Auch die 13 anderen Kinder haben sich zum Wasser begeben. In Kooperation mit dem Jugendclub Wildwuchs in Spandau, liehen wir uns ein 15er  Kanu aus, in das alle großen Memlinge plus René und Sebastian hineinpassten. Nach umständlichen Wasserlassen des großen Bootes, begannen wir frohen Mutes unseren Trip. Wir paddelten über die große Havel, durchquerten klein Venedig und machten eine Badepause auf dem berüchtigten „Spandauer Wackelsteg“. Hier hätte unsere Kanu Tour auch enden können, da die Kinder lieber baden und sich gegenseitig ins Wasser schubsen wollten. Wir hatten zusammengefasst einen großartigen, sonnigen Kanu Trip, der alle Kinder begeisterte. In der Wochenmitte haben wir mit den Kindern Pizza gebacken die sich jeder selbst belegen konnte, der wollte.

An den Tagen an denen kein Ausflug geplant war, haben wir drei Leinwände mit Aktionpainting für die Garderobe gestaltet.  Für etwas mehr Aktion hat dann eine „Mehlbombenschlacht“ im Memlinggarten mit 16 Kindern gesorgt.

Spielregeln der Mehlbombenschlacht: Zwei Mannschaften, à acht Spieler haben das Ziel, vom gegnerischen Spielfeld drei Flaggen zu ergattern und die andere Mannschaft mit den Mehlbomben abzuwerfen. Jede Mannschaft hat einen Behälter mit 500g Mehl und zehn Packungen Taschentüchern. Das Mehl wird in die Taschentücher eingewickelt,  so dass eine sogenannte Mehlbombe entsteht. Taktik,Teamgeist und Treffsicherheit sind die wesentlichen Elemente einer Mehlbombenschlacht.

Es wurden vier Runden gespielt. Die Kinder spielten fair und umsichtig. Sie hatten großen Spaß, sich gegenseitig abzuwerfen und sahen später selbst aus wie Mehlbomben.

Der zweite Ausflug in dieser Woche war sicherlich einer der Höhepunkte in den Ferien. Der Besuch im Hochseilgarten Jungfernheide. Hier konnten sich die Kinder in bis zu 15 m Höhe von Baum zu Baum hangeln und Ihre eigenen Grenzen testen. Dies war ein intensives Erlebnis, für alle die daran teilgenommen haben.

Die dritte Woche stand ganz unter dem Thema Jonglage. Wir haben eine große Auswahl an unterschiedlichsten Jongliermaterial, von „Flying Colors“, einem Fachgeschäft für Jonglage, zu Verfügung gestellt bekommen. So konnten sich die Kinder mit Jonglierbällen und Tüchern, Diabolos, Devil Sticks beschäftigen. Es wurden Jonglierbälle und Riesenseifenblasen gebastelt.

Am letzten Ferientag hatten wir einen schönen Abschluss bei einer Kooperationsveranstaltung mit dem Albrecht Dürer. Gemeinsam wurde gegrillt und der krönende Abschluss war der Auftritt eines Zauberers.