Es ist spät geworden beim Runden Tisch im Gutshaus Lichterfelde und keiner hat´s gemerkt. Zu interessant waren die Gespräche in der Runde, die sich am 24.9 abends im Gutshaus zusammengesetzt hatte.

Die Zusammensetzung stimmte einfach. Frau Gohl vom Abschnitt 45 der Polizei, Herr Lemke für die HiBuDa – Händlergemeinschaft am Hindenburgdamm, Frau Aghte – European Citizens´ Initiative „30 km/h – making streets liveable!“, Herr Müller vom ADFC und Frau Ghasemi sowie Frau Dolovac für das neue Wohnheim in der Klingsorstraße bereicherten die Runde neben den Initiatoren der Tempo 30 Initiative am Hindenburgdamm und Gästen.

Viel Zeit nahm die T30 Initiative ein. Hier wurde besprochen, wie man bei schwierigen Voraussetzungen der derzeit gültigen Straßenverkehrsordnung weiter verfahren kann. Viele Anregungen und Ideen kamen zusammen, so dass schließlich auch fest stand, dass es weiter geht und die Initiative sich weiterhin für eine Verkehrsberuhigung am Hindenburgdamm einsetzen wird.

Ein weiteres Thema war das Wohnheim in der Klingsorstraße. Frau Dolovac und Frau Ghasemi berichteten über die derzeitigen Zusammensetzungen der Bewohner. Sehr erfreut zeigten sie sich über die hohe Akzeptanz in der Nachbarschaft. Die Kinder seien alle in Schulen untergebracht und die Zusammenarbeit mit Behörden, wie zum Beispiel dem Gesundheitsamt würden bestens funktionieren. Auf die Frage, was gebraucht würde, kam die Bitte nach allem, was Kinder benötigen – warme Kinderkleidung, Schulranzen, Spielzeug u.a. Sollten Fragen aufkommen, bittet die Heimleitung darum, vorbeizukommen und Gespräche zu führen. Nur so könne man Barrieren abbauen und ein gutes Miteinander fördern.

Wie gesagt – es ist spät geworden beim Runden Tisch. So sind wir auf den nächsten Termin am 5. November schon sehr gespannt, zu dem wir alle interessieren Nachbarn herzlich einladen.

Die nächsten Termine: 5.11., 17.12, 28.1.,11.3., jeweils von 18.30 – 20.00 Uhr im Gutshaus Lichterfelde, Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin.