Die dunkle Jahreszeit rückt näher. Die Radfahrer sollten sich und ihre Fahrräder auf den Winter vorbereiten.

ADFCBerlin-cymk Am Mittwoch, den 16. Oktober 2013 bietet die Stadtteilgruppe Steglitz-Zehlendorf des ADFC-Berlin e.V. einen kostenlosen Fahrradcheck für Kinder und Senioren an. Ab 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit, die eigenen Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen. Kleinere Mängel werden, soweit möglich, behoben. Mit der durch den ADFC erstellten Checkliste können aufgespürte Mängel dann gezielt durch eine Fahrradwerkstatt behoben werden.

Fragen der Verkehrssicherheit, insbesondere Beleuchtung nach der neuen Straßenverkehrsordnung, Abbiegeverhalten, Schulterblick oder Rücksichtnahme werden bei Bedarf gerne auch aufgegriffen.

Die Sicherheit für Radfahrer im Straßenverkehr hängt von vielen Faktoren ab. Nicht alle lassen sich individuell beeinflussen. Aber jeder kann durch sein eigenes Verhalten und den Zustand seines Fahrrades einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Intakte Beleuchtung und Bremsen sowie gute Sichtbarkeit werden gerade jetzt, wenn die Tage wieder kürzer werden und Regen und Laub die Straßen rutschig machen, noch wichtiger.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradklub (ADFC) setzt sich für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Er vertritt in Berlin mehr als 12.500 Mitglieder, die von der Geschäftsstelle in der Brunnenstr. 28 (Berlin-Mitte) betreut werden.

Seit Ende 2008 ist die Stadtteilgruppe Steglitz-Zehlendorf aktiv im Bezirk. Ein regelmäßiger Arbeitskreis trifft sich am ersten Donnerstag im Monat im Gutshaus Lichterfelde.