Team_10.ISS_august2013_web

Die Fusion der 10.Integrierten Sekundarschule ist endlich abgeschlossen. Ab jetzt ist alles hier eine Nummer größer. So arbeiten in der Lauenburger Straße an der 10.ISS etwa 90 Kolleginnen und Kollegen täglich für über 700 Schüler_innen. Die zweite Hofpause, die auch gleichzeitig die Mittagspause ist, dauert jetzt 45 Minuten. Und unser Team ist auf insgesamt neun Personen gewachsen.

Weil Größe allein aber nichts bedeutet, sind wir umso glücklicher, dass wir unser Team um großartige Persönlichkeiten mit beeindruckenden Fähigkeiten erweitern konnten. Medien-, Sport- und Zirkuspädagogik sind nur drei Stichworte, hinter denen sich einige dieser Fähigkeiten verbergen und die für unsere Schüler_innen schon jetzt auch für Attraktionen im Schulalltag stehen.

Selbstverständlich kann jedoch noch nicht alles in der „neuen“ Schule sofort richtig funktionieren. Natürlich drückt uns allen an unterschiedlichen Stellen noch oft der Schuh. Fehlende Schulschlüssel, die vom Bauamt gesperrte Turnhalle oder nicht betretbare Naturwissenschaftsräume sind Hindernisse, die unser Kollegium derzeit jedoch eher zusammenrücken lassen, als dass man darüber verzweifeln würde. Schlüssel werden teilweise von mehreren Personen benutzt und der Sportunterricht findet draußen in der Sonne statt.

Auch das Zusammenwachsen der Schülerschaften ist ein Thema, an dem mittlerweile gezielt gearbeitet wird. Als in der zweiten Schulwoche ein Wandertag anstand, fanden sich die neunten Klassen zusammen, um partnerweise – je eine ehemalige „Friedrich-Bayer-Klasse“ sowie eine ehemalige „Johann-Thienemann-Klasse“ – auf Exkursionen zu gehen, bei denen man sich beschnuppern und kennenlernen konnte.

Das erste, größere Projekt dieses Schuljahres dient ebenfalls der Annäherung der Kids untereinander. In einer Serie von Freizeitturnieren in der Disziplin „Ball-über-die-Schnur“ ermitteln wir der Reihe nach die jeweiligen Meisterteams der vier Jahrgänge, Sieben bis Zehn. Die vier Jahrgangsmeister werden bei den bald anstehenden Bundesjugendspielen in einem Championsturnier gegeneinander sowie gegen eine Lehrer_innenauswahl antreten und um echte Wanderpokale spielen. Schon jetzt freuen sich einige Kolleg_innen sehr auf diese Spiele, an denen das Sozialteam selbstverständlich ebenso teilnehmen wird.

Sehr froh sind wir gerade darüber, dass trotz allen Durcheinanders und etwaiger Einschränkungen innerhalb der Schule der Ganztag als tägliches Angebot bereits beginnen konnte. Vor allem für jene Siebtklässler_innen, die von ihren Eltern bereits dazu angemeldet wurden, gibt es derzeit täglich sechs verschiedene AG-Angebote, die derzeit Sport, Spiel, Hausaufgaben, Malen und Jonglieren beinhalten. Sehr bald werden auch zwei unterschiedliche Koch-AGs sowie Basketball und eine Internet-AG hinzukommen.

Wir sind uns sicher, dass ein aufregendes Schuljahr vor uns liegt, in dem die 10.ISS dann auch bald einen richtigen Namen bekommt, in dem wir alle sehr viel Spaß haben werden und in welchem das Entwickeln einer gemeinsamen Schulidentität stark im Fokus stehen wird. Als Mitarbeiter_innen des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. ist es für uns – neben der täglichen pädagogischen Arbeit – eine besondere Herausforderung und Freude, an all diesen Prozessen aktiv beteiligt zu sein.