giesensdorfer_2Wie schon angekündigt, gibt es in der EFöB an der Giesensdorfer Schule keine AGs mehr. Stattdessen planen wir wöchentlich Aktionen. Diese werden an jedem Montag am Eingang des Neubaus veröffentlicht. Die Kinder haben somit immer vorausschauend eine Übersicht über die angebotenen Aktionen der Woche und können je nach Lust und Laune mitmachen.

Mit dem neuen Konzept kann ich nun situativ entscheiden, welche Angebote ich in der Woche für die Kinder anbiete und hierbei auch die Interessen der Kinder berücksichtigen. Unter anderem konnte ich die Kinder vom „Dosenwerfen“ begeistern. Es entstand eine sehr lange Schlange vor der Abwurflinie und die Kinder zeigten viel Freude dabei, ihre Treffsicherheit zu trainieren oder auch unter Beweis zu stellen. (Herr Mertens)

Eine weitere Aktion die wir kürzlich durchgeführt haben, war das Basteln von Fensterbildern für den Drachenraum. Die Kinder haben innerhalb dieser Aktion Blumen und Tiere für die Fenster des Drachenraums gebastelt. Dies hat ihnen viel Spaß gemacht und wir werden diese Aktivität gerne wiederholen, bis wir genügend Bilder zusammenbekommen. Damit steht dem stetigen Verschönern der Fenster im Drachenraum nichts mehr im Wege. (Frau Mehr)

In den September starteten wir am 2.9.13  direkt mit einem Regentag. Deswegen fand unsere Tagesaktion auch in der Mensa statt. Gemeinsam spielten wir Brettspiele und malten ein paar Bilder aus. Mit „Gruselino“ fingen wir an und fanden fehlende Kürbisse, Hexen und besonders der Vampir hatte es J. angetan. Danach kam eine Runde Schach oder Lokomotiven bauen dran. Und wer doch noch etwas Bewegungsdrang hatte, der machte sich mit Spaß an das Fegen der Mensa.  Ein durchaus entspannter Regentag ging mit lustigen Spielen, einer sauberen Mensa und einigen Bildern zu Ende. (Frau Reinhardt)

Im letzten Schuljahr hatte ich mich mit einer festen Gruppe von 10 Kindern einmal in der Woche zur Koch-AG zurückgezogen. Wir haben nun endlich die am  Ende des Schuljahres begonnenen Kochbücher weitergebastelt. Gekoppelt war das Angebot für die ehemaligen Koch-AG-Kinder aber auch als offenes Angebot für alle Kinder, selber kleine Heftchen zu binden. Da weitere Kinder ihre in der VHG oder an anderen Tagen begonnenen Bügelperlenbilder weitermachen wollten, wurden diese auch noch ausgepackt und wir saßen gemütlich in der Mensa zusammen und bastelten und redeten, redeten und bastelten … Liebe Kinder, immer wieder gern – ich bügle ALLE Bilder!  (Frau Riedel)

Auch in dieses Schuljahr sind wir voller Fußball-Enthusiasmus gestartet. Da so viele neue fußballhungrige Kinder zu uns gekommen sind, haben wir sogar ein drittes Fußballteam aufgestellt, dem die Kinder aus der ersten und zweiten Klasse angehören. Solange das Wetter es noch zulässt, werden wir den Ball auf dem vorderen Schulhof laufen lassen. (Herr Thomas)