Zum 8. Mal fand das Fliegefest am 14.9.2013 bei bestem Wetter und mit zahlreichen Besuchern rund um das Lilienthal-Denkmal statt. Eröffnet wurde das Fest um 14.00 Uhr vom Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und auch Christa Markel-Vieto, Bezirksstadträtin für die Abteilung Jugend, Gesundheit, Umwelt und Tiefbau gehörte zu den vielen Gästen des beliebten Familienfestes.

An rund 30 Ständen rund um das Wasserbassin zeigten zahlreiche Einrichtungen und Träger ihre vielschichtige Arbeit. Darüber hinaus boten das abwechslungsreiche Bühnenprogramm sowie zahlreiche Stände für das kulinarische Wohl, Kurzweile und Unterhaltung. Und als Familienevent war auch für Kinder- und Jugendliche allerhand geboten … kein Wunder, dass es so ein beliebtes Fest ist!

Auch das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. war wieder mit von der Partie. Erneut konnten die Tanzzwerge, Mini Stars und Teenie Stars mit ihrer Trainerin Ania Ochocka eine wunderschöne Vorstellung auf der Bühne präsentieren. Henning Gnau und Tina Wagner boten verschiedene Ballspiele an und auch der Infostand war bestens mit Material ausgestattet und auskunftsfreudigen MitarbeiterInnen besetzt.

Viele interessante Gespräche hatten die neue Kita, Lankwitzer Maltinis, zum Inhalt. Nachfragen gab es insbesondere bezüglich des ausgebrannten Klamöttchens, dessen Wiederaufbau und die erneute Eröffnung. Lob und Spenden erntete in den Gesprächen besonders das Kinderrestaurant KiReLi, da viele Eltern aus verschiedenen Gründen froh sind, dass ihre Kinder ein gesundes Mittagessen bekommen können. Augenmerk waren die Plakate der Gebärdensprache, die am Stand befestigt waren. Immer wieder blieben Besucher stehen und versuchten sich an den Gesten. Interessant war dabei, dass gut ein Drittel der Menschen mit denen das Team ins Gespräch kam erzählten, dass sie durch Verwandte oder Freunde schon Kontakt mit Gehörlosen hatten.

Insgesamt ein sehr gelungener Nachmittag mit vielen Gästen am Stand, guten Gesprächen und immer wieder netten Kontakten zu unseren befreundeten Einrichtungen und Trägern an den anderen Ständen. Bis zum nächsten Jahr beim 9. Fliegefest!